Grundlehrgang Feuerwehr erfolgreich abgeschlossen

27.09.2024

Als Fremde gestartet, als starkes Team verabschiedet: Nach sechs Monaten intensiver Ausbildung haben heute 20 Teilnehmer des Grundlehrgangs Feuerwehr in Jena ihre Urkunden erhalten. Die feierliche Übergabe fand im Beisein des Ausbilderteams um Chris Erdmann und Ralf Hertig, Fachdienstleiter der Feuerwehr, statt.

Gruppe von Feuerwehrmännern steht vor drei Feuerwehren.
Die 20 frischgebackenen Absolventen des Grundlehrgangs Feuerwehr freuen sich über ihren erfolgreichen Abschluss – und sind bereit für zukünftige Einsätze. Zu den Gratulanten zählten Ralf Hertig, Fachdienstleiter Feuerwehr (ganz links) sowie das Ausbildert

In seiner Ansprache betonte Hertig die Bedeutung des Teamgeists: „Das gemeinsame Ziel, als Feuerwehrmann zu arbeiten, schweißt zusammen. Sie haben das eindrucksvoll bewiesen. Vergessen Sie nie, dass man als Feuerwehrmann nie allein arbeitet – Teamwork ist das A und O.“ Mit einem Augenzwinkern fügte er hinzu: „Schade nur, dass der Jahrgangsbeste wieder aus Berlin kommt und nicht aus Jena.“

Die Teilnehmer kamen aus verschiedenen Teilen Deutschlands: Sieben von ihnen stammen aus Jena (sechs aus dem mittleren und einer aus dem gehobenen Dienst), drei aus Berlin, sechs aus Weimar, einer aus dem Landkreis Saalfeld-Rudolstadt, einer aus Baden-Württemberg und zwei aus der Stadt Saalfeld. Mit unterschiedlichsten Vorkenntnissen traten sie die Ausbildung an, die in nur sechs Monaten das nötige Wissen und Können vermittelt, um als Feuerwehrmann tätig zu werden.

Chris Erdmann, der Ausbildungsleiter, lobte die positive Zusammenarbeit: „Aus Fremden ist ein echtes Team geworden. Besonders freue ich mich, dass drei der sieben Jenenser nun als Truppmänner in den aktiven Dienst übernommen werden.“ Zwei von ihnen hatten bereits eine Vorausbildung als Notfallsanitäter, was ihnen den Einstieg erleichterte.

Auch die Teilnehmer zeigten sich begeistert: „Die Stimmung im Team war großartig. Wir haben viel gelernt und sind wirklich zusammengewachsen. Schön wäre es jetzt noch, wenn die Feuerwehr ein eigenes Ausbildungsgelände hätte – das wäre quasi das i-Tüpfelchen.“

Die Ausbildung genießt einen herausragenden Ruf, der weit über Jena hinausgeht. Maßgeblich dafür sind die realitätsnahen Einsatzszenarien, die die Teilnehmer auf ihre künftige Arbeit als Truppmänner vorbereiten. Neben rechtlichen und naturwissenschaftlichen Grundlagen, etwa dem Verhalten von Feuer unter verschiedenen Bedingungen, lag der Schwerpunkt auf praktischen Übungen. Höhepunkte waren das Training an den Brandsimulationsanlagen in Dresden und Bad Köstritz sowie die Übungen in einem gasbefeuerten Feststoffbrandcontainer, in dem die Teilnehmer unter realistischen Bedingungen und dichtem Rauch lernen mussten, Feuer effektiv zu bekämpfen und dessen Dynamiken zu verstehen.

Dieser Grundlehrgang zeigt einmal mehr, wie entscheidend eine fundierte und praxisnahe Ausbildung für den Feuerwehrdienst ist – nicht nur, um im Ernstfall Menschenleben zu retten, sondern auch, um Sachwerte zu schützen.

Und die nächste Generation steht bereits in den Startlöchern: Am 1. Oktober beginnt der neue Grundlehrgang. Das siebenköpfige Ausbilderteam freut sich schon darauf, die neuen Teilnehmer ebenso tatkräftig zu unterstützen – stets mit einem offenen Ohr und dem kurzen Dienstweg, der sich bewährt hat.