Jenaer Jugendstudie 2024 – Deine Stimme zählt!

25.10.2024

Die Stadt Jena möchte wissen, was junge Menschen bewegt. Am kommenden Montag startet die letzte Woche der aktuellen Jugendbefragung, die gemeinsam mit dem Institut Orbit durchgeführt wird.

Warum ist die Befragung so wichtig?

Seit 1998 gibt die Jugendstudie jungen Menschen in Jena eine Stimme. Durch die bisherigen Befragungen konnte bereits viel erreicht werden: Heute verfügt jeder Planungsraum der Stadt Jena über ein Jugendzentrum und an allen weiterführenden Schulen gibt es Schulsozialarbeit.

Was passiert mit den Ergebnissen?

Die anonym erhobenen Daten fließen direkt in die städtische Planung ein. Sie helfen dabei:

• Freizeitangebote bedarfsgerecht zu gestalten
  • Ansprechpartner bei Problemen zur Verfügung zu stellen
  • Jugendprojekte und -einrichtungen zu planen
  • Die Schulsozialarbeit weiterzuentwickeln

Wer kann teilnehmen?

• Die Befragung richtet sich an alle Schülerinnen und Schüler ab Klasse 5
  • Die Teilnahme ist über Smartphone, Tablet oder Computer möglich
  • Die Beantwortung dauert nur 15 bis 20 Minuten
  • Schulsozialarbeiter:innen stehen bei Fragen zur Verfügung
Jede Stimme ist wichtig!

Die Befragung ist wichtig, um Jena mitzugestalten. Die investierte Zeit kommt direkt den Interessen der Jugendlichen zugute!

In den Schulen und Jugendzentren sind Plakate mit dem QR-Code ausgehängt. Die Seite kann auch über folgende Adresse erreicht werden:

Bei Fragen stehen die Schulsozialarbeiter:innen an den Schule gerne zur Verfügung.