Oberbrandrat Peter Schörnig wird zum Branddirektor befördert

05.05.2023

Oberbrandrat Peter Schörnig wurde am 26.04.2023 zum Branddirektor befördert. Die Entscheidung zur Beförderung wurde vom Oberbürgermeister der Stadt Jena, Dr. Thomas Nitzsche getroffen und folgt auf eine erfolgreiche Karriere des Beamten in der Feuerwehr Jena.

Peter Schörnig hat sich bereits als erfahrener Chef der Leitstelle dafür eingesetzt, die Jenaer Regionalleitstelle auszubauen und zu einem Ostthüringer Verbund weiterzuentwickeln, um die Sicherheit Jenas und der anderen Gebietskörperschaften zu erhöhen. Er hat die Beförderung mehr als verdient und die Berufsfeuerwehr Jena hat seinem Wirken, schaut man auf seine Laufbahn zurück, viel zu verdanken. Er ist gemeinsam auch mit anderen Kollegen ein Urgestein der Jenaer Feuerwehr. Im Hinblick auf die verbleibende Zeit bis zu seiner Pensionierung gilt es nun, die Berufsfeuerwehr neu aufzustellen und eine zukunftsfeste Struktur zu entwickeln.

so Benjamin Koppe, Dezernent für Finanzen, Sicherheit und Bürgerservice.

Peter Schörnig ist seit 1991 Teil der Feuerwehrbehörde. Von 1997 bis 2017 war er als Teamleiter der Leitstelle Jena sowie seit Januar 2012 als stellvertretender Fachdienstleiter Feuerwehr eingesetzt. Mit Ausscheiden des damaligen Fachdienstleiters hatte er seit Juli 2017 die kommissarische Fachdienstleitung des Fachdienstes Feuerwehr inne. Ab diesem Zeitpunkt wurden ihm die Aufgaben des Fachdiensteiters Feuerwehr dauerhaft übertragen. Diese werden von Herrn Schörnig vollumfänglich und mit hohem Engagement wahrgenommen. Er hat während seiner Karriere zahlreiche Herausforderungen gemeistert und sich als hoch qualifizierter Experte im Bereich der Brandbekämpfung und Notfallvorsorge bewiesen. Seine Fähigkeiten und Erfahrungen haben dazu beigetragen, die Sicherheit und das Wohlbefinden der Bewohner der Stadt Jena zu verbessern.

Bürgermeister Christian Gerlitz, welcher vertretungsweise die Ernennungsurkunde überreichte, findet ebenfalls lobende Worte:

Durch seinen jahrelangen Einsatz und die jetzt erfolgte Beförderung hat Jena nun  zum ersten mal einen Branddirektor. Ein großer Erfolg für Herrn Schörnig und gleichzeitig eine Bereicherung für die gesamte Stadt. Dazu möchte ich ganz herzlich gratulieren.

In seiner neuen Position als Branddirektor wird Peter Schörnig eine zentrale Rolle bei der Gestaltung der zukünftigen Strategien der Feuerwehrbehörde spielen und dazu beitragen, die Mission der Organisation, nämlich die Sicherheit und das Wohlergehen der Bürger:innen der Stadt zu gewährleisten, zu erreichen.

Wir gratulieren Peter Schörnig herzlich zu seiner Beförderung und freuen uns auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit ihm in seiner neuen Position als Branddirektor.

Bürgermeister Christian Gerlitz überreicht die Ernennungsurkunde an Branddirektor Peter Schörnig