Oberbürgermeister pflanzte Baum des Jahres

25.04.2023

Am heutigen Tag des Baumes pflanzt Oberbürgermeister Dr. Thomas Nitzsche den Baum des Jahres 2023. Die Moor-Birke soll in Göschwitz am Saaleufer neben dem Radweg, südlich der Fußgängerbrücke Richtung Lobeda stehen und einen Platz neben einer Stechpalme, dem Baum des Jahres 2021, erhalten.

Moor-Birke als Klimaschutz-Indikator

Auch wenn die Moor-Birke aufgrund des Kalkbodens in Jena eigentlich nicht zu finden ist, ist für sie der gewählte Standort am Saaleufer gut geeignet: Sie gedeiht auf feuchten bis nassen, mäßig nährstoffreichen, sauren Moor-, Torf- und Sandböden. Zudem mag sie sonnige Standorte und ist trotzdem sehr winterhart. Sie verträgt Temperaturen bis minus 40 Grad. Als Pionierbaum siedelt sie sich auf baumfreien Böden schnell an und bietet Schutz für andere Baumarten.

Durch die Entwässerung der Moore ist die Moor-Birke selten geworden. Entsprechend kann ihr Vorkommen als Indikator für ökologische Wertigkeit, Biodiversität und Klimaschutz gelten, da intakte und naturnahe Moore ein sehr wertvoller Lebensraum und effektiver CO2-Speicher sind.

25. Baum des Jahres in Jena

Der Baum des Jahres wird seit 1989 jährlich vom »Kuratorium Baum des Jahres« (KBJ), bestimmt. In Jena wird der ausgewählte Baum seit 1997 gepflanzt. Aufgrund der Corona bedingten Pause 2020 und 2022 ist die Moor-Birke nun der 25. Baum in diese Reihe.