Öffentliche Planungswerkstatt: Weiterentwicklung des Westbahnhofs plus Umfeld

15.02.2024

Die Entwurfsvarianten zur Umgestaltung des Westbahnhofes, des Bahnhofsumfelds, der Westbahnhofstraße und Schillerstraße einschließlich Engelplatz zum Stadtzentrum sind digital auf der städtischen Webseite einsehbar. Bis zum 16.02.2024 können sie kommentiert werden.

Vorstellung der Ergebnisse am 21.02.2024

Die Ergebnisse dieser Öffentlichkeitsbeteiligung werden im Anschluss ausgewertet und am 21.02.2024 bei einer öffentlichen Planungswerkstatt durch das Planungsbüros und die Stadtverwaltung vorgestellt. Im Anschluss können die drei Teilbereiche Umfeld Westbahnhof, Westbahnhofstraße und Engelplatz diskutiert werden. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen:

Am 21.02.2024
        Um 18:00 Uhr
        Historisches Rathaus Jena

Hintergrund

Die Stadt Jena erstellt derzeit mit einem Planungsbüro bis Mitte 2024 einen Rahmenplan für das Bahnhofsumfeld sowie die Westbahnhofstraße und Schillerstraße einschließlich Engelplatz zum Stadtzentrum. Hintergrund ist, dass der Westbahnhof als Tor zur Stadt nicht zuletzt aufgrund des großen Neubaus der Zeiss AG mit den damit verbundenen neuen Straßen, der perspektivisch geänderten Busführung und einer erhöhten Anzahl von Fahrgästen an Bedeutung gewinnt. Entsprechend soll das Areal attraktiver werden.

Flexible Konzeption

In der Rahmenplanung wird eine unverbindliche Planungsvision mit einem Zeithorizont von 5 bis 30 Jahren erarbeitet. Es werden unterschiedliche Entwicklungsmöglichkeiten in Abhängigkeit der Flächenverfügbarkeiten und Mitwirkungsbereitschaft Dritter aufgezeigt. Im Ergebnis soll als Leitfaden für die Entwicklung des Planungsraums eine flexible Konzeption entstehen, in dem folgende Themenbereiche gebündelt werden:

• städtebauliche Gestaltung (z. B. Gebäude und Plätze)
  • Neuordnung von Nutzungen (z. B. Gewerbe und Bahn)
  • verkehrlichen Funktionen (z. B. Fuß- und Radwege, Bike+Ride, ÖPNV und Autoverkehr)
  • Schaffung von Grün- bzw. Freiflächen (z.B. Grüner Platz mit Sitzgelegenheit)