Öffentliche Sitzung der AG Wohnungswirtschaft

21.11.2022

Seit vielen Jahren führt die Stadt Jena ein Monitoring zum Stadtumbau durch. Jährlich werden die aktuellen demographischen Entwicklungen und das Wohnungsmarktgeschehen erfasst, um den Prozess des Stadtumbaus empirisch bewerten zu können.

In den letzten Jahren mit der Corona-Pandemie, in diesem Jahr mit dem Ukraine-Konflikt, der Energiekrise und den wachsenden Materialkosten bspw. im Baugewerbe gibt es einige Themen, die das Wohnen direkt oder indirekt beeinflussen. Zum Thema Wohnen führte im Sommer diesen Jahres die Stadtverwaltung eine Bewohnerbefragung durch. In über 35 Einzelfragen wurde das Wohnen in Jena mit Fragen zum Leben in der Stadt und zur Wohn- und Wohnumfeldsituation beleuchtet.

Die diesjährige öffentliche Sitzung der AG Wohnungswirtschaft wird sich daher vorrangig mit der Auswertung der Befragung und dem Thema „Wohnzufriedenheit in Jena“ befassen.

Zu dieser Veranstaltung am 22. November 2022, 17.00 Uhr, im Volkshaus, Grete-Unrein-Saal, Carl-Zeiss-Platz 15

sind alle Bürger und Bürgerinnen recht herzlich einladen.

Nach der Vorstellung der Ergebnisse aus der Bewohnerbefragung 2022 durch Herrn Jacobs, TIMOUROU Wohn- und Stadtraumkonzepte wird es eine Podiumsdiskussion zum Thema und Diskussion im Plenum geben. Diese findet unter der Leitung von Thorsten Büker (Mediengruppe Thüringen) statt.

Weiterhin werden auf dem Podium Christian Gerlitz (Bürgermeister und Dezernent für Stadtentwicklung und Umwelt), Tobias Wolfrum (jenawohnen GmbH/ Stadtwerke Jena-Pößneck), Iris Hippauf (WG Carl-Zeiss e.G.), Astrid Horbank (Stadtteilbüro Jena-Lobeda) und Barbara Wolf (Stadtverwaltung Jena FD Soziales) teilnehmen.

Bürgermeister Christian Gerlitz:

„Ich lade alle Bewohnerinnen und Bewohner der Stadt herzlich dazu ein, sich im Rahmen der Sitzung der AG Wohnungswirtschaft über die Wohnsituation in Jena zu informieren und mit den Akteuren des Jenaer Wohnungsmarktes ins Gespräch zu kommen.“