Offizieller Startschuss für den Leitstellenverbund Ostthüringen

06.07.2020

Das Großprojekt Leitstellenverbund Ostthüringen kann starten. Das besiegelten heute die Vertreter der kreisfreien Städte Jena und Gera sowie der Landkreise Altenburg, Greiz, Saalfeld-Rudolstadt, Saale-Orla und Saale-Holzland mit einer Verwaltungsvereinbarung. Diese wurde vom Thüringer Ministerium für Inneres und Kommunales erarbeitet und schafft die verbindlichen Rahmenbedingungen zur Gründung einer kommunalen Partnerschaft.

"Es freut mich sehr, dass wir mit unserem Konzept einer Ostthüringer Leitstelle an zwei Standorten - Jena und Gera - sowohl das TMIK, als auch die Landkreise Saalfeld-Rudolstadt und Saale-Orla überzeugen konnten", sagte Jenas Sicherheitsdezernent Benjamin Koppe. „Der gemeinsame Leitstellenverbund erhöht nicht nur die Sicherheit der Bevölkerung, sondern auch die Wirtschaftlichkeit. Dies wird bereits von den Kostenträgern des Rettungsdienstes, den Krankenkassen, in Form eines erhöhten Leitstellenentgelts und nunmehr auch durch den Freistaat in Form von Fördermitteln und Beratungsleistungen gewürdigt."

"Dass die Ostthüringer Bemühungen durch den Freistaat großzügig unterstützt und gefördert werden, schafft die notwendigen Handlungsspielräume und die organisatorische Sicherheit, um mit der Umsetzung noch in diesem Jahr erste Meilensteine erreichen zu können", ergänzte Peter Schörnig, Fachdienstleiter Feuerwehr.

Dies wäre laut Koppe und Schörnig ohne die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der Stadt Gera nicht so zügig umsetzbar gewesen.

Das Landesgutachten zum Leitstellenverbund - und Standortkonzept sieht vor, dass die aktuelle Anzahl von 13 auf 9 Leitstellen reduziert werden soll. Während einzelne Landkreise auf die kommunale Selbstverwaltung beharren, konnte in Ostthüringen frühzeitig eine Einigung der künftigen Absicherung erzielt werden. Das Ansinnen der Etablierung einer Leitstelle an zwei Standorten - Jena und Gera - konnte auch das TMIK überzeugen. Das Projekt wird seitens des Freistaats mit einer Förderung von bis zu 70 % der Investitionskosten unterstützt. Auch eine Lehrleitstelle soll in Ostthüringen etabliert werden, die sodann die einheitliche Ausbildung des Personals sicherstellt.

Vier Personen stehen vor einem Haus im Abstand von 1,5 m.
Leitstellenverbund Ostthüringen - Verwaltungsvereinbarung unterzeichnet

Im Bild, von links nach rechts: Peter Schörnig, Fachdienstleiter Feuerwehr der Stadt Jena / Thilo Schütz, Amtsleiter Brand- und Katastrophenschutz der Stadt Gera / Kurt Dannenberg, Bürgermeister u. Dezernent Finanzen, Sicherheit und Bürgerservice der Stadt Gera / Benjamin Koppe, Dezernent Finanzen, Sicherheit und Bürgerservice der Stadt Jena.