Dummy link to fix Firefox-Bug: First child with tabindex is ignored

Partnerschaftstag in Erlangen

03.10.2019

Zum Tag der Deutschen Einheit sind 200 Einwohnende aus Jena in die Partnerstadt Erlangen gefahren. Oberbürgermeister Thomas Nitzsche und viele Stadträte waren teil der Delegation. Die fränkischen Stadt bot den Besuchern ein reichhaltiges Programm. 

Ein besonderer Höhepunkt war der Festakt mit der Festrednerin Gesine Schwan. Sie mahnte die Vollendung der Einheit an. Diese kann nur gelingen, wenn sich mehr Mühe gegeben wird, sich in andere Lebenserfahrungen herein zu denken. 

Jugendliche einer Erlanger Gesamtschule stellten symbolisch die Überwindung der Trennung beider deutsche Staaten dar. Der Gedanke, eingesperrt zu sein, sei unerträglich.

Beide Oberbürgermeister würdigten das ehrenamtliche Engagement, welche die Städtepartnerschaft überhaupt erst ermögliche. Erlangens OB Florian Janik konnte mit einer kleinen Episode vom Frühstückstisch das Glück der Einheit zusammenfassen. Sein kleiner Sohn fragte die etwas größere Tochter, wie denn die damals die Mauer weg gemacht hätten. Ihre Antwort: »Das haben die einfach gemacht!«