Praxisintegrierte Erzieher-Ausbildung dank Landesförderung

18.06.2020

Diese Woche erhielt die Stadt Jena eine Förderzusage für die praxisintegrierte Ausbildung zu staatlich anerkannten Erziehern durch das Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport. Das Land übernimmt mit einer Fördersumme von rund 175.000 Euro die Personalkosten für drei Ausbildungsplätze über einen Zeitraum von drei Jahren.

„Die Auszubildenden erwartet ein Praxisteil von 40 Prozent, den sie vor allem in ihrer jeweiligen Stamm-Kindertageseinrichtung der Kita Bertolla, der integrativen Kita Kindervilla oder der Kita Janusz Korczak absolvieren werden. Hinzu kommen Einsätze in weiteren kommunalen Einrichtungen. Eine abwechslungsreiche Ausbildung mit vielen Einblicken ist damit garantiert", sagt Anja Andritzke, Ausbildungsleiterin der Stadtverwaltung Jena.

Die Förderrichtlinie Thüringer Fachkräfteinitiative Kita wurde im Mai 2020 ausgeschrieben und hat für die Stadt Jena die Staatlich Berufsbildende Schule für Gesundheit und Soziales "Marie-Elise-Kayser-Schule" in Erfurt festgelegt. Gemäß der Förderrichtlinie dürfen nur Bewerber dieser Schule, die bereits das Auswahlverfahren der Schule für sich entscheiden konnten, berücksichtigt werden.

Ausbildung in 28 Fachrichtungen

Insgesamt bietet die Stadtverwaltung Jena Ausbildungen in 28 unterschiedlichen Fachrichtungen an. Die Bandbreite erstreckt sich von den klassischen Verwaltungsberufen über Notfallsanitäter, Berufskraftfahrer, Veranstaltungskaufleute bis hin zum dualen Studiengang Bauingenieurwesen (B.A.). Eine Besonderheit ist, dass die Auszubildenden der Stadt Jena die Möglichkeit haben, einen Auslandsaufenthalt zu absolvieren, um sprachliche und interkulturelle Kompetenz zu stärken. So waren einige Auszubildende zum Notfallsanitäter im November 2019 im Rahmen ihrer Ausbildung in Russland und haben dort Einsatzstellen wie Krankenhaus, Universität und Feuerwache kennengelernt.

Besonders erfreulich ist, dass in den vergangenen Jahren in der Kernverwaltung allen erfolgreichen Absolventen ein Übernahmeangebot bei der Stadt Jena unterbreitet werden konnte.