Preis für Grüne Oasen in Jena 2020 verliehen

12.10.2020

Am 12.10.2020 fand die Verleihung des »Preises für Grüne Oasen in Jena 2020« im Botanischen Garten der Friedrich-Schiller-Universität Jena statt. Die Stadt lobte den Preis dieses Jahr zum ersten Mal als Weiterentwicklung des bisherigen Preises für Fassaden- und Dachbegrünung aus.

Unter den zahlreichen Bewerbungen wurden 8 PreisträgerInnen von der Jury, welche aus ehrenamtlichen Mitgliedern und Vertretern der Stadt Jena besteht, ausgewählt. Der Hauptpreis mit einem Preisgeld von 500 € wurde von Bürgermeister Christian Gerlitz an Anette Möbius übergeben.

»Frau Möbius hat an ihrem Haus und um ihr Haus herum in beispielhafter Weise Grün in das Herz unserer Stadt gebracht. Neben üppiger Fassadenbegrünung, einer ausgesprochen ansprechenden Vorgartengestaltung und bunt blühenden Balkonbepflanzungen, wurde hier nach Abriss des Hinterhauses auch dieser Bereich des Grundstücks in eine Grüne Oase verwandelt« sagt Christian Gerlitz.

Über Preise in Höhe von 150 bzw. 300 € konnten sich weitere 6 Familien freuen. Neben Preisgeldern wurden Gutscheine für einen Einkauf bei der Firma Boock Gartenkultur überreicht. Vom NABU wurden Büchergutscheine und Kalender übergeben.

Eine Anerkennung wurde der Firma impuls°Landschaftsarchitektur ausgesprochen, welche auf Initiative der Sparkasse die Umgestaltung einer Baulücke zum »Pocketpark Sparkasse Jena« geplant und umgesetzt hat.

Der Bürgermeister und die Jury danken allen diesjährigen Bewerbern herzlich für ihr Engagement und hoffen auch im nächsten Jahr wieder auf zahlreiche Bewerbungen für begrünte Fassaden und Dächer, Innenhöfe und Vorgärten, Brachflächen und Balkons. Der »Preis für Grüne Oasen 2021« wird voraussichtlich zu Beginn des kommenden Jahres ausgelobt werden.