„Preis für Grüne Oasen in Jena“ 2024 verliehen

15.10.2024

Der „Preis für Grüne Oasen in Jena“ geht in diesem Jahr nach Winzerla. In der Schrödingerstraße hat Kathy Witte eine besonders gestaltete Oase geschaffen. Hierfür überreichte ihr Bürgermeister Christian Gerlitz heute den Hauptpreis feierlich vor Ort und gratulierte ihr stellvertretend für alle Preistragenden.

„Es beeindruckt mich jedes Jahr aufs Neue, mit welchem Einsatz und Ideenreichtum unsere Jenaer Bürgerinnen und Bürger zur Verschönerung unserer Stadt und zur Verbesserung des Stadtklimas beitragen. Sie schaffen Lebensräume für Pflanzen und Tiere – und das alles in ihrer Freizeit und mit viel Herzblut“, würdigte Bürgermeister Gerlitz das Engagement der Preisträgerinnen und Preisträger.

Prämierte Oasen

In diesem Jahr überzeugte besonders die Grüne Oase von Kathy Witte, die sie mit viel Hingabe und Kreativität für die Anwohnerinnen und Anwohner rund um den Wohnblock in der Schrödingerstraße geschaffen hat. Diese lädt nicht nur zum Verweilen und Begegnen ein, sondern bietet auch zahlreichen Insekten und Kleintieren ganzjährig Nahrung und Lebensraum. Durch die Pflanzung von Blumen, Stauden und Sträuchern ist in dem dicht besiedelten Wohngebiet eine wertvolle, grüne Fläche entstanden. Dieses Engagement kann als inspirierendes Beispiel für andere Wohnblöcke in Jena dienen. Kathy Witte erhielt als Anerkennung ein Preisgeld von 700 € und einen Gutschein von Boock Gartenkultur.

Auch Patrick Peters wurde für sein Engagement ausgezeichnet. In einem bisher versiegelten Innenhof in der Sophienstraße entstand eine kleine Grüne Oase, die nun nicht nur Vögel und Schmetterlinge, sondern auch Nachbarn und Freunde regelmäßig zum Verweilen anzieht. Für diese Leistung gab es ebenfalls ein Preisgeld von 700 € sowie einen Gutschein von Boock Gartenkultur.

Weitere Anerkennungen

Weitere Anerkennungen gingen an Katrin und Hendrik Fröderking für die Gestaltung eines begrünten Vorgartens in der Johann-Friedrich-Straße sowie an Melanie Schneider, die auf dem Dach des Carports in der Friedenstraße trotz begrenzter Fläche viel Grün schuf. Beide Projekte wurden mit einem Preisgeld von jeweils 300 € ausgezeichnet.