Qualifizierter Mietspiegel 2021 liegt nun vor

15.11.2021

Seit dem 21.10.2021 gibt es für Jena einen aktuellen Mietspiegel. Es handelt sich hierbei um einen qualifizierten Mietspiegel, der auf einer repräsentativen empirischen Erhebung beruht. Er gibt einen Überblick über die Mieten, welche in den letzten sechs Jahren vereinbart oder geändert worden sind. Über einen längeren Zeitraum unveränderte Mieten fließen hierbei nicht ein. Mit Vorliegen einer eigenständigen Stichprobenerhebung basiert der Mietspiegel 2021 auf einer breiten empirischen Basis und bietet einen repräsentativen Überblick über die ortsüblichen Mieten im nicht preisgebundenen Wohnungsbestand.

Die Datengrundlage wurde komplett neuerhoben. Mit Stichtag 01. Juni 2021 wurden Mietende und Vermietende per Stichprobenziehung (Vermietende 9.691 Wohnungen und Mietende 10.309 Wohnungen) per Brief zu den aktuellen Mieten und Wochnungsgrößen befragt. Die Rücklaufquote lag bei 22,33 % (insgesamt 4.465, davon 676 aus der Mieterbefragung und 3.789 aus der Vermieterbefragung).

Der nun vorliegende Mietspiegel wurde vom Deutschen Mieterbund Mieterverein Jena e. V., als Interessenverband der Mieter und dem Haus-, Wohnungs- und Grundeigentümerverein, Jena e. V., als Interessenvertreter der Vermieter für die Stadt Jena anerkannt.

»Ich freue mich, dass es uns wieder gelungen ist, rechtzeitig einen neuen Mietspiegel für die Stadt Jena auf den Weg gebracht zu haben. Durch den Mietspiegel lassen sich Wohnungsangebote objektiv bewerten und gleichzeitig ist er Basis für die Mietpreisbremse im angespannten Jenaer Wohnungsmarkt« sagte Bürgermeister Christian Gerlitz.

Sie finden den Mietspiegel und weitere Informationen unter folgendem Link:

Die Mietspiegel-Online-Berechnung befindet sich in der Überarbeitung, eine gedruckte Form steht in Kürze zur Verfügung.