Radverkehrsplan Jena 2035+: Fahrrad-Piktogramme auf dem Magedelstieg

05.06.2024

Kommunalservice Jena hat heute auf dem Magdelstieg auf Höhe des Fichteplatzes Probemarkierungen für Piktogrammketten aufgebracht. Die Markierungen zeigen ein Fahrradsymbol in Kombination mit einem geradeaus weisenden Pfeil. Sie sollen verdeutlichen, dass der Radverkehr hier auf der Straße fahren darf. Damit sollen auch freigegebene Gehwege vom Radverkehr entlastet werden.

„Häufig ist in Jena zu wenig Platz, um getrennte Verkehrsanlagen für alle Verkehrsmittel vorzuhalten. Die Piktogrammketten sollen dazu führen, dass sich das Miteinander zwischen Rad- und Kfz-Verkehr auf der Fahrbahn entspannter gestaltet“, erklärt Christian Gerlitz, Bürgermeister und Dezernent für Stadtentwicklung und Umwelt.

In den kommenden Wochen ist geplant, diese Markierungen noch auf weiteren ausgewählten Straßenzügen in Jena aufzubringen, so z.B. im Verlauf der Westbahnhofstraße und des Magdelstiegs bergauf sowie auf der Dornburger Straße zwischen Spittelplatz und Nollendorfer Platz.

Die Stadt setzt damit erste Maßnahmen aus dem im März durch den Stadtrat beschlossenen „Radverkehrsplan Jena 2035+“ um.