Reichlich Lesestoff am Busbahnhof in Jena

14.12.2023

Tauschen, mitnehmen, abgeben – alles ohne jede Verpflichtung und kostenlos. So lautet das Konzept der Bücherzelle, die ihren Platz im Warteraum des Jenaer Busbahnhofs gefunden hat. Geöffnet ist die Bücherzelle zunächst montags bis freitags von 6:00 Uhr bis 22:00 Uhr und kann von jeder und jedem genutzt werden.

Warteraum am Busbahnhof ein idealer Tauschort

Dass der Warteraum am Busbahnhof nun frisch renoviert und zusätzlich als Bücherzelle der Öffentlichkeit wieder zur Nutzung zur Verfügung steht, hat ein Gemeinschaftsprojekt der Volksbank eG Gera - Jena - Rudolstadt und des Kommunalservice Jena möglich gemacht.
Bereits im Spätsommer 2023 trafen sich beide Unternehmen, um über geeignete Konzepte und Orte für Tauschräume gebrauchter Bücher zu sprechen. Auch aufgrund seiner Lage fiel die Wahl auf den Warteraum am Busbahnhof. Hier treffen sich Menschen, warten auf ihren Bus, sind auf dem Weg zum oder vom Paradiesbahnhof.

Die Bücherzelle soll ein zusätzliches kulturelles Angebot bieten. Insbesondere auch jungen Menschen soll auf diesem Weg ungehindert der Zugang zu Literatur ermöglicht werden und die Freude am Lesen geweckt werden.

Gespendete Bücher für jeden Geschmack

Im ersten Schritt wurde der Raum vom Kommunalservice Jena komplett renoviert und vorgerichtet. Danach erfolgten durch die von der Volksbank eG beauftragten Firmen die Einbauten der Bücherzelle und die Gestaltung des Raumes. Die „Erstausstattung“ der Bücherzelle erfolgte durch den Kommunalservice Jena. Dort warteten schon seit längerer Zeit viele Bücher, in der Regel aus Bücherspenden, auf neue Leser. Von Krimi über Herz-Schmerz-Klassiker, Kinderbücher und Reiseführer. Hier ist für jeden etwas dabei.

Die Bücherzelle steht ab sofort allen Bürgerinnen und Bürgern zur Verfügung. Jede und jeder ist aufgerufen, ein Buch der Wahl aus dem Regal zu nehmen - und gern auch ein eigenes hineinzustellen.