Rückblick auf das Host Town Program 2023 in Jena

22.06.2023

Eine begeisterte lettische Delegation der Special Olympics erlebte vier ereignisreiche Tage in der Stadt. Unter der Leitung der Sportbeauftragten Vanessa Baum gelang es dem Projektteam, ein buntes und abwechslungsreiches Programm für die Gäste zu organisieren.

Abwechslungsreiches Programm in Jena

Der Besuch startete mit einem Empfang mit Picknick an der Saale und wurde in Zusammenarbeit mit der integrativen, bilingualen Kita BiLLY des QuerWege e.V. ausgerichtet. Die Atmosphäre war herzlich und die Teilnehmenden genossen die idyllische Umgebung und das gemeinsame Fußballspiel mit den Kindern und anwesenden Eltern. Den Abend ließen die Athlet:innen gemeinsam mit Oberbürgermeister Thomas Nitzsche sowie Sportdezernent Benjamin Koppe ausklingen.

An den darauffolgenden Tagen standen verschiedene Aktivitäten auf dem Plan. So besichtigte die Delegation das Stadion und tauschte sich mit dem FC Carl Zeiss Jena aus. Darüber hinaus hatten die Athlet:innen die Möglichkeit gemeinsam mit Jenaer Sportvereinen eine Trainingseinheit zu absolvieren und nochmal letzte Akzente vor den Weltspielen zu setzen.  Den Abend des 13.06.2023 konnte die Gruppe mit kleinen Spielen, leckerem Essen und netten Gesprächen in der SBW Lebenshilfe Jena ausklingen lassen. Ein kleines Highlight waren die motivierenden Grußworte von Olympiasieger Thomas Röhler.

Die lettische Delegation bei den Jenaer Behindertensportspielen

Der 14.06.2023 begann mit den Jenaer Behindertensportspielen in der Jenaer Oberaue. Am Nachmittag eröffneten die Athlet:innen der lettischen Delegation den 8. Stifterlauf Jena. Bürgermeister Christian Gerlitz, als Laufpate der lettischen Delegation, eröffnete diesen und Oberbürgermeister Thomas Nitzsche ließ es sich nicht nehmen, mit den Athlet:innen eine gemeinsame Runde zu absolvieren. Im Anschluss folgte die Inklusive Disco im Paradiescafé, zu der die gesamte Stadtgesellschaft eingeladen war. Es war ein fröhlicher Abend, an dem die Athlet:innen gemeinsam mit den Bürger:innen ausgelassen tanzten und feierten.

Die Behindertensportspiele in Jena sind nicht nur ein Zeugnis von kontinuierlicher Inklusionsarbeit, sondern auch eine Plattform, die Menschen mit Behinderungen die Möglichkeit gibt, ihre Talente und Stärken im Rahmen sportlicher Betätigung zu entfalten. Der Besuch der lettischen Delegation der Special Olmypics unterstreicht die universelle Bedeutung des Sports und fördert den interkulturellen Austausch für eine Welt des gegenseitigen Respekts und der Solidarität

ergänzt Sportdezernent Benjamin Koppe.

Abschied und beste Wünsche für Berlin

Am letzten Tag der Reise, standen eine Stadtbesichtigung und ein Besuch im Planetarium Jena auf dem Programm, bevor die Delegation ihre Reise nach Berlin antrat. Oberbürgermeister Thomas Nitzsche verabschiedete die Delegation mit den besten Glückwünschen für die kommenden Wettkämpfe der Special Olympic World Games Berlin 2023. Die Gäste bedankten sich ebenfalls für die unvergessliche Zeit und lobten die herzliche Art und Gastfreundschaft der Jenaer Bürgerinnen und Bürger.

Das Host Town Program 2023 in Jena war eine wunderschöne Erfahrung. Ich bin unglaublich dankbar für all die Freiwilligen und über die Unterstützung des Projektteams, welche den Aufenthalt der lettischen Delegation zu solch einem schönen Erlebnis gemacht haben. Es hat gezeigt, wie wichtig Inklusion und Sport sind, um schöne Erinnerungen und eine Atmosphäre des Miteinanders zu schaffen!

Vanessa Baum, Sportbeauftragte Stadt Jena.

Das Host Town Programm 2023 in Jena war ein voller Erfolg und ermöglichte eine besondere Begegnung zwischen der lettischen Delegation der Special Olympics und der Stadtgesellschaft. Die vielfältigen Aktivitäten schufen nicht nur schöne Erinnerungen, sondern auch eine Atmosphäre der Inklusion und des Miteinanders. Jena hat erneut bewiesen, dass es eine weltoffene und gastfreundliche Stadt ist, die sich für den Sport und die Teilhabe aller Menschen engagiert.