Dummy link to fix Firefox-Bug: First child with tabindex is ignored

Sammelaktion: 150 Kg Korken für den Kranichschutz

14.04.2023

150 Kg  in zehn Monaten – das ist das stolze Ergebnis der Kork-Sammelaktion des Kommunalservice Jena (KSJ). Die elf großen und gut gefüllten Umzugskartons wurden jetzt an die Naturschutzjugend Thüringen übergeben. Mit den Korken wird der Kranichschutz unterstützt.

Korksammlung für den Kranichschutz

„Kork ist ein wichtiger Naturrohstoff und viel zu schade zum Wegwerfen. Deshalb nimmt der KSJ seit Juli 2022 als offizielle NABU-Sammelstelle Flaschenkorken oder anderes Korkmaterial entgegen“, sagt KSJ-Werkleiter Uwe Feige.

Die Korken werden in einer separaten und entsprechend beschrifteten braunen Tonne auf dem Wertstoffhof in der Löbstedter Straße 56 in Jena gesammelt und später recycelt. Aus ihnen entsteht ökologisches Dämmmaterial für den Hausbau. Der Erlös des Verkaufs wird für den Erhalt der spanischen Korkeichenwälder, in dem Kraniche überwintern, gespendet.



So trägt KSJ dazu bei, dass möglichst viele der 1,2 Milliarden Flaschenkorken, die jährlich in Deutschland anfallen, recycelt werden können. Aus ihnen könnten 32.000 Kubikmeter ökologisch wertvolles Dämmgranulat für den Hausbau hergestellt werden. Bisher wurde allerdings nur ein Zehntel der Korken wiederverwertet. Mithilfe der Jenaer Bevölkerung ist diese Zahl nun etwas gestiegen.

Kork-Abgabe weiterhin möglich

Die Sammelaktion läuft weiter. Die Korken können zu den normalen Öffnungszeiten des Wertstoffhofes in der Löbstedter Straße abgegeben werden.

 

Kategorie