Dummy link to fix Firefox-Bug: First child with tabindex is ignored

Schnelltestmöglichkeiten für Schüler/innen erweitert

25.03.2021

Durch die bevorstehenden Osterferien kommt es zur vermehrten Nachfrage, Schnelltests vornehmen zu lassen. Für alle Jenaerer Bürgerinnen und Bürger stehen bereits vier Testzentren zur Verfügung.

Insbesondere für Schülerinnen und Schüler, deren Schulen das städtische Testangebot nicht kurzfristig umsetzen konnten wird deshalb am Freitag, 26. März ein besonderes Angebot eingerichtet: Mit kinderfreundlichen Spucktests wird im Hof des alten Straßenbahndepots (Dornburger Straße 17, nächste Tram-Haltestelle »Nordschule«) in der Zeit von 12.30 bis 14.30 Uhr eine Teststation durch das DRK eingerichtet.

Nachdem bei den am Dienstag gestarteten Tests an Jenaer Grundschulen auch erste positive Fälle aufgedeckt wurden, erscheint es umso wichtiger, allen Familien ein Testangebot zu unterbreiten, das besonders auf Grundschulkinder ausgerichtet ist. Bürgermeister Christian Gerlitz dankt dem DRK erneut für die reibungslose Zusammenarbeit:

»Es ist immer wieder sehr beruhigend, mit flexiblen und verlässlichen Partnern wie dem DRK rasch auf Bedarfe reagieren zu können. Wir wollen hier für Eltern auch eine Möglichkeit eröffnen,  etwas beruhigter in die Ferien zu starten. Grundsätzlich muss die Priorität unserer Anstrengungen auch weiterhin darauf liegen, gesellschaftlich besonders wichtige Bereiche – allen voran natürlich die Schulen – auch in einer sich wieder verschlechternden Infektionslage mit allen Kräften geöffnet zu halten. Aus diesem Grund bin ich sehr froh, dass es uns kurzfristig gelungen ist, ein erfolgreiches Jenaer Modellprojekt zur Testung in Grundschulen aufzubauen. Ich hoffe, dass dieses Thüringenweit Nachahmer finden wird.«

Teststation Altes Straßenbahndepot

Teststation Altes Straßenbahndepot

Dornburger Straße 17
07743 Jena
Deutschland