Schulanmeldung an den Jenaer Grund- und Gemeinschaftsschulen zum Schuljahr 2022/2023

22.04.2021

Die Schulanmeldung der Erstklässler zum Schuljahr 2022/2023 findet vom 02.05.2021 bis 10.05.2021 für die Kinder statt, die im Zeitraum 02.08.2015 bis 01.08.2016 geboren sind.

Das Schulanmeldeformular haben die Eltern der in Jena mit Stichtag 22.03.2021 gemeldeten Kinder im genannten Geburtenzeitraum in den letzten Tagen per Post nach Hause erhalten.

Pandemiebedingt ist das persönliche Erscheinen der Eltern in der gewünschten Grund- oder Gemeinschaftsschule nicht möglich, sodass die Anmeldung im genannten Zeitraum mit den erforderlichen Unterlagen ausschließlich auf dem Postweg oder durch Einwurf in den Schulbriefkasten erfolgen kann. Eine Anmeldung per eMail ist nicht möglich.

Kinder, die am 30. Juni 2022 mindestens fünf Jahre alt sind, können auf Antrag der Eltern vorzeitig eingeschult werden. Das zur Anmeldung notwendige Schulanmeldeformular ist ab sofort bei der Schulverwaltung der Stadt Jena (schulverwaltung@jena.de) zu beantragen.

Die Anmeldung kann nur an einer Schule erfolgen. Folgende Unterlagen sind einzureichen:

• das Schulanmeldeformular im Original mit eingetragener Wunschschule,

• das ausgefüllte und unterschriebene Formblatt »Anmeldung zum Besuch einer Staatlichen Grund- oder Gemeinschaftsschule« (zu finden auf der jeweiligen Schulwebseite bzw. auf schulen.jena.de)

• eine Kopie der Geburtsurkunde des Schulkindes,

• gegebenenfalls die Negativbescheinigung für das alleinige Sorgerecht sowie

• gegebenenfalls einen formlosen Antrag für eine gewünschte Rückstellung des Schulkindes aus medizinischem Grund.

Über die Aufnahme eines Kindes entscheidet die Schulleitung im Benehmen mit dem jugendärztlichen Dienst. Es ist zu beachten, dass bei der Aufnahme vorrangig Schüler aus dem Wohngebiet berücksichtigt werden.

Bei Verlust des Briefes oder Rückfragen steht Herr Ehrenberg, Schulverwaltung der Stadt Jena (Telefon: 00 36 41 / 49 26 00, schulverwaltung@jena.de), zur Verfügung.