Sehr gutes Ergebnis für Jena beim STADTRADELN

12.10.2023

Die Ergebnisse des STADTRADELNs 2023 können sich sehen lassen: Die Stadt Jena konnte in jedem Bereich die Vorjahreswerte übertreffen. Insgesamt haben in diesem Jahr 2.908 aktive Radelnde in 141 Teams teilgenommen. Sie haben in dem dreiwöchigen Aktions-Zeitraum in insgesamt 56.345 Fahrten 553.333 Kilometer mit dem Rad zurückgelegt. Damit fuhr jeder Teilnehmende durchschnittlich 190 Kilometer mit dem Fahrrad. Auf diese Weise wurden insgesamt etwa 90 Tonnen Co2 vermieden.

„Ich freue mich sehr über die erneut hohe Teilnahme am Stadtradeln. Radfahren ist nicht nur eine umweltfreundliche und kostengünstige Art der Fortbewegung, sondern auch eine Quelle zahlreicher positiver Effekte für Körper und Geist.  Von der täglichen Fortbewegung mit dem Fahrrad profitieren daher Alle - die Umwelt, das Klima und auch wir selbst", sagt Bürgermeister und Dezernent für Stadtentwicklung und Umwelt Christian Gerlitz.

Im vergangenen Jahr nahmen 2.152 Personen in 120 Teams am STADTRADELN in der Lichtstadt teil und legten zusammen rund 363.480 Kilometer auf dem Fahrrad zurück.

Teamzahlen

Das größte Team mit 292 Mitgliedern stellte das Angergymnasium, gefolgt von den Teams des Otto-Schott-Gymnasiums mit 203 Personen und dem Team des Universitätsklinikums mit 176 Radelnden.

Die meisten Kilometer pro Person legten folgenden Teams zurück:

• Bestes Familienteam: Team Paradies mit 748 km pro Kopf
  • Bestes Firmenteam: Layertec Mellingen mit 553 km pro Kopf
  • Bestes Vereins-Team: X-Runners Jena e.V. mit 360 km  pro Kopf
  • Bestes Parteien-Team: SPD Jena mit 274 km pro Kopf

Weitere Auswertungen sind online abrufbar.

Siegerehrung in Jena

Die Siegerehrung der Gewinnerteams erfolgt am 26.10.2023 um 17 Uhr in den Rathausarkaden durch Bürgermeister Christian Gerlitz und Alexander W. Zschäbitz, Geschäftsführer der asphericon GmbH. Das Technologieunternehmen ist Sponsor des STADTRADELNS in Jena und stiftet die Geldpreise an die Schulfördervereine.

Die jeweils besten drei Teams in den folgenden Kategorien werden ausgezeichnet:

• das fahrradaktivste Team (km/Radelnde) (Team Paradies)
  • das größte Team (Team Angergymnasium)
  • das Team mit den meisten gefahrenen Kilometern (Team Angergymnasium)

Zudem werden die aktivsten Schulen mit den meisten aktiven Teilnehmenden (prozentual zur Gesamtzahl der Schüler*innen) mit Spenden für Ihre Fördervereine prämiert:

1. Platz 300 Euro (Angergymnasium)
  2. Platz 200 Euro (Otto-Schott-Gymnasium)
  3. Platz 100 Euro (Carl-Zeiss-Gymnasium Jena)

Preisverleihung SCHULRADELN in Thüringen

Die Preisverleihung des thüringenweiten Wettbewerbs SCHULRADELN findet am 01.12.2023 durch die Staatssekretärin Prof. Dr. Barbara Schönig in Erfurt statt.

Ausgezeichnet werden die Schulen mit den:

• meisten Fahrradkilometern (absolut)
  • meisten Fahrradkilometern pro Teilnehmenden (pro-Kopf-Durchschnitt)
  • meisten aktiven Teilnehmenden (prozentual)

Die Gewinner werden separat vom Thüringer Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft informiert und bekanntgegeben.