Sicher mit dem Rollator – Informieren und Ausprobieren!

19.09.2019

Am Donnerstag, dem 26.09.2019, findet ab 10:00 Uhr in der Stadtverwaltung Jena, Lutherplatz 3 (Beratungsraum) eine Informationsveranstaltung zur Sicherheit mit dem Rollator statt.

Neben Informationen rund um den Rollator gibt es auch Beratung zu den Themen  Wohnumfeld, Pflege, Sturzprophylaxe und Nahverkehr.

Im Mittelpunkt dieser Veranstaltung stehen Testen und Probieren sowie praktische Erfahrungen. Augenmerk wird auf die sichere Handhabung des Hilfsmittels  sowie auf einen fach- und sachgerechten Umgang gelegt.

So ist u. a. der Jenaer Nahverkehr mit einem Bus dabei, wo ein sicheres Ein- und Aussteigen trainiert werden kann. Ein Hindernispacours bietet Möglichkeiten, sich auf unebenem Untergrund zu bewegen und Hindernisse mit dem Rollator zu bewältigen.

Mitarbeiter von Seniorenbüro, Wohnberatung und Pflegestützpunkt sowie Nahverkehr und Sanitätshaus Alippi beantworten Fragen und geben praktische Tipps für den Alltag.

Diese Veranstaltung findet Im Rahmen der diesjährigen Seniorentage statt und wird vom Kommunalen Seniorenbeirat der Stadt begleitet.