Sommerwettbewerb der Jugendfeuerwehren Jena am 17.06.2023

13.06.2023

Einladung

Die Stadt Jena lädt Sie hiermit ein, am Jugendfeuerwehrwettbewerb am 17.06.2023 auf der Rasenmühleninsel/Jena teilzunehmen. Der Wettbewerb wird von den Jugendfeuerwehren der Stadt Jena organisiert und verspricht ein spannendes und ereignisreiches Event zu werden.

• Datum: 17.06.2023
  • Ort: Rasenmühleninsel/Jena
  • Startzeit: 08:30 Uhr

Ablauf des Sommerwettbewerbs

Der Wettbewerb wird mit etwa 80 talentierten Kindern und Jugendlichen der Jugendfeuerwehren aus Jena stattfinden. Die Veranstaltung beginnt um 08:30 Uhr mit einem Grußwort von Sicherheitsdezernent Benjamin Koppe. Ab 09:00 Uhr geht es mit dem Team-Staffellauf weiter. Dabei treten Mannschaften bestehend aus jeweils 6 Kindern und Jugendlichen gegeneinander an und absolvieren feuerwehrtechnische Disziplinen. Das Team, das die Aufgaben am schnellsten erledigt und am Ziel angelangt, wird zum Sieger gekürt.

Im Anschluss an den Team-Staffellauf finden Einzelläufe statt, bei denen die bzw. der schnellste Jugendliche ermittelt wird. Parallel dazu erfolgt die Abnahme der Jugendflamme Stufe 2, bei der die Teilnehmenden ihr erworbenes feuerwehrtechnisches Wissen und ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen.

Siegerehrung

Wir möchten Sie außerdem darüber informieren, dass die Siegerehrung um 12:00 Uhr stattfindet. Diese wird von Branddirektor Peter Schörnig durchgeführt. Hier werden die Gewinner:innen des Wettbewerbs geehrt und ihre Leistungen gewürdigt.

Der Jugendfeuerwehrwettbewerb bietet eine großartige Gelegenheit, das Engagement und die Fähigkeiten junger Feuerwehrleute hautnah zu erleben.

Bei weiteren Fragen oder für zusätzliche Informationen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.