Sportbox in Jena steht ab sofort kostenlos zur Verfügung

14.09.2023

Sportbegeisterte und die, die es werden wollen, können sich ab sofort an der Berufsschule SBSZ in Jena Göschwitz an der frisch eingeweihten Sportbox kostenlos Sportequipment nutzen. Im Rahmen des Programms „Restart – Sport bewegt Deutschland“ wurde in Jena eine von 150 Sportboxen in ganz Deutschland übergeben. In Thüringen steht nun die erste Sportbox in Jena.

Bei den Sportboxen handelt es sich um öffentliche, kostenfreie Verleihangebote von Trainingsequipment, mit dem Menschen niedrigschwellig Sport im Freien treiben können. Zu dem beinhalteten Equipment gehören unter anderem Medizinbälle, Kettleballs, Springseile, Badmintonschläger, Hanteln oder Bälle verschiedenster Sportarten.

Sportdezernent Benjamin Koppe öffnete die Sportbox zusammen mit Matthias Rindt vom Handballverein Jena. Passend zur Einweihung wurde von Vereinsvertretern ein Schnuppertraining durchgeführt, in dem die Besucher die Geräte testen konnten. Bei einer Schulsportaktion konnten Schülerinnen und Schüler der Berufsschule das Angebot testen. Sportbeauftragte Vanessa Baum hat die Sportbox nach Jena geholt und sich u.a. auch für den Standort der Berufsschule eingesetzt, deren Sporthalle lange Zeit durch die Aufnahme Geflüchteter nicht genutzt werden konnte.

Sportdezernent Benjamin Koppe freut sich über das neue sportliche Angebot in der Stadt:

„Mit der Sportbox als Verleihangebot für Sportequipment aller Art möchten wir wieder mehr Menschen zur körperlichen Betätigung im Freien bewegen. Ein Viertel der Jenaer Bevölkerung ist in Sportvereinen aktiv. Nichtsdestotrotz ist auch das individuelle Sporttreiben immer weiter im Trend. Die leicht zugänglichen Sportboxen bieten dafür ein perfektes Angebot.“

Ab sofort können Kinder, Jugendliche, Eltern und alle Sportinteressierten das Verleihangebot bei der Berufsschule SBSZ Göschwitz, Rudolstädter Straße 96, 07745 Jena kostenfrei nutzen.

Wie funktioniert die Nutzung der Sportboxen?

Installiert werden die Sportboxen vom Hersteller app and move Gmbh. Um das Trainingsequipment der Sportbox nutzen zu können, ist eine Registrierung in der App „Sportbox - app and move" notwendig. Die Anwendung erlaubt es, die Box über eine Bluetooth-Verbindung zu öffnen. Alle Standorte der Sportboxen in Deutschland sind zukünftig auf der Bewegungslandkarte zu finden: https://bewegungslandkarte.de/

Hintergrund: Zum Restart-Programm

Mit dem Restart-Programm möchten der Deutsche Olympische Sportbund und das Bundesministerium des Innern und für Heimat (BMI) Sportvereine nach der Corona-Pandemie wieder stärken. Das Programm wird vom BMI mit 25 Millionen Euro bis 2023 gefördert.

Die Sportboxen werden als wichtiger Baustein des Programms bis Ende des Jahres in 150 Kommunen aufgestellt. Die Kommunen betreuen das Angebot in Kooperation mit lokalen Sportvereinen und füllen es mit Leben. Der DOSB verfolgt mit den Sportboxen das Ziel, durch das niedrigschwellige sportliche Einstiegsangebot die körperliche Betätigung der Gesellschaft im Freien zu steigern und einen einfachen Zugang in den Sportvereinen zu schaffen. Das zentrale Ausleihsystem per App für Sport- und Trainingsequipment ermöglicht Interessierten einen kostenfreien Zugang zu Sportmaterialien im öffentlichen Raum. Durch die Kooperation mit Sportvereinen, die angeleitete Trainings an den Verleihangeboten durchführen, werden alle Altersklassen und sportlichen Leistungsniveaus von dem Angebot profitieren, wobei insbesondere Nicht-Mitglieder für den Vereinssport begeistert werden sollen.