Stadt Jena sagt Danke für freiwilliges Engagement

13.09.2023

Auch in diesem Jahr dankt die Stadt Jena freiwillig Engagierten für ihre Arbeit. „Erstmals wird es in diesem Jahr jedoch ein neues, gemeinsames Ehrungsprozedere geben“, sagt Elisabeth Wackernagel, Vorsitzende des Ehrenamtsbeirates der Stadt Jena. Die Verleihung der Thüringer Ehrenamtscard wird dabei in die große Dankesveranstaltung der Stadt integriert. Der Ehrenamtsbeirat unterstütze die Feier wie bisher mit einem finanziellen Anteil aus der Förderung der Thüringer Ehrenamtsstiftung, so Wackernagel.

Vorschläge für Ehrenamtscard

Spätestens bis zum  31. Oktober 2023 kann die Thüringer Ehrenamtscard beantragt werden. Vereine, Organisationen und Initiativen können Vorschläge einreichen.

Die Thüringer Ehrenamtsstiftung hat die Initiative vor elf Jahren ins Leben gerufen, um sich bei Bürgerinnen und Bürgern zu bedanken, die sich in besonderem Maße ehrenamtlich engagieren. Die Ehrenamtscard gilt für zwei Jahre. Die jetzt zu vergebende Karte gilt für die Jahre 2024 und 2025. Sie bietet der Inhaberin oder dem Inhaber Ermäßigungen für vielfältige Einrichtungen in Jena und in ganz Thüringen.

Der Ehrenamtsbeirat der Stadt Jena entscheidet über die eingereichten Anträge. Insgesamt werden in diesem Jahr bis zu 50 Karten vergeben.

Weitere Informationen und das Formular für Vorschläge unter: https://service.jena.de/de/ehrenamt-ehrenamtscard

Kontakt: Michael Walther, Tel: +49 3641 49-3028

Vorschläge für die Dankesveranstaltung der Stadt

Die Ehrenamtscard wird Ende November durch den Oberbürgermeister Dr. Thomas Nitzsche bei einer großen Dankesveranstaltung feierlich überreicht. Zu dem bunten Programm, unter anderem mit der Artistikgruppe „Toledos“ aus Jena, und einem anschließenden Empfang sind ebenfalls besonders engagierte Ehrenamtlerinnen und Ehrenamtler eingeladen. Auch hierfür werden Vereine und Initiativen um Vorschläge gebeten – formlos mit kurzer Begründung.

Nähere Informationen über den Bereich des Oberbürgermeisters unter Tel.: +49 3641 49-2005

Vorschläge für die Auszeichnung mit der EhrenamtsCard (mit Formular) sowie für die Teilnahme an der Dankesveranstaltung (formlos) können eingereicht werden über die Mailadresse: ehrenamt@jena.de

Eine Frau und ein Mann halten je zwei Chipkarten in den Händen.
Elisabeth Wackernagel, Vorsitzende des Ehrenamtsbeirates der Stadt Jena, und Oberbürgermeister Dr. Thomas Nitzsche präsentieren die Ehrenamtscard.