Stadt Jena wieder unter den besten Ausbildern

27.10.2023

Die Stadt Jena gehört auch 2023 zu Deutschlands besten Ausbildern. Das ist das gerade veröffentlichte Ergebnis einer Studie des Wirtschaftsmagazins „Capital“ und der Plattform „Ausbildung.de“. Sowohl im Bereich Ausbildung als auch im Bereich duales Studium kann sich das Team um Ausbildungsleiterin Anja Andritzke über vier von fünf Sterne freuen.

„Wir sind sehr stolz über diese Auszeichnung“, sagte Andritzke. Dass die Stadt Jena derart gute Bewertungen erzielen konnte, sei vor allem den engagierten Ausbilderinnen und Ausbildern zu verdanken. In der Kernverwaltung und den Eigenbetrieben stehen den Azubis mittlerweile mehr als 100 Ausbilderinnen und Ausbilder zur Seite.

Umfangreicher Fragenkatalog in fünf Kategorien

Zwischen Mitte März und Mitte Mai haben die teilnehmenden Unternehmen einen umfangreichen Fragenkatalog beantwortet, der fünf Kategorien analysierte: Ein Aspekt war die Betreuung und Einbindung der Azubis – wobei auch die Qualifikation und Förderung der Ausbilder beleuchtet wurde. Bei dem zweiten Thema „Lernen im Betrieb“ wurden unter anderem Lehrmethoden, Erfolgskontrollen und Ausbildungspläne erfragt. Im dritten Teil ging es um Strategien und Budget für das Ausbildungsmarketing. In der vierten Kategorie wurden innovative Methoden beleuchtet wie der Umgang mit digitalen Medien, aber auch die Frage, wie die Unternehmen technische Kompetenzen ihrer Azubis in der Praxis einbinden. Im fünften Teil standen die Erfolgschancen der Auszubildenden im Mittelpunkt. Die Unternehmen mussten dazu die Übernahme- und Abbruchquoten, Ausbildungs- und Einstiegsgehälter angeben und sollten die Karrierechancen und Weiterbildungsoptionen nach der Ausbildung beschreiben.

25 verschiedene Ausbildungs- und Studienrichtungen

Im September konnte die Stadt 37 neue Azubis begrüßen. „Die Zahl unserer Auszubildenden ist in den vergangenen zehn Jahren kontinuierlich gestiegen“, sagte Andritzke. Auch das Spektrum sei immer breiter geworden – mittlerweile biete die Stadt Jena 25 Ausbildungs- und Studienrichtungen an. Das Angebot reicht vom Kfz-Mechatroniker, über Kaufleute für Büromanagement, Immobilienkaufleute, Notfallsanitäter und Erzieher bis hin zu den Kaufleuten für Tourismus und Freizeit. Hinzu kommen duale Studiengänge wie Öffentliches Management und Soziale Arbeit. Erstmals wurde in diesem Jahr auch die Ausbildungsrichtung Bestattungsfachkraft angeboten.

Neue Ausschreibungen für Ausbildungen

Auf https://karriere.jena.de/de/jobboerse sind derzeit fünf Ausbildungsrichtungen für das kommende Jahr ausgeschrieben.

Mitte November startet die Bewerbungsphase für die Ausbildung zum Notfallsanitäter. Die Stadt Jena freut sich auf viele Ausbildungsintessierte.

Mit dem neuen Ausbildungsjahr ist auch ein neuer Instagram-Kanal rund um das Thema Ausbildung bei der Stadtverwaltung Jena an den Start gegangen. Für mehr Infos zu den vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten und aktuelle Einblicke in den Ausbildungsalltag folgen Sie uns auf Instragram: @stadtjena.deineausbildung

Zwei Frauen halten eine Urkunde Ausbildungsleiterin Anja Andritzke (re.) und Antonia Erdmann aus dem Bereich Personalentwicklung freuen sich über die Auszeichnung. © Stadt Jena