StadtLab Jena öffnet Türen für innovative Innenstadt-Ideen

01.06.2023

Nach 3-monatiger Bauzeit ist es heute soweit: Das StadtLab Jena feiert Eröffnung. Der neue Experimentierraum für innovative Innenstadt-Ideen in der Löbderstraße 6 stellt eine PopUp-Fläche und ein Workshop-Areal bereit. Vor Ort können tage- oder wochenweise innovative kommerzielle und nicht-kommerzielle Ideen ausprobiert werden. Die heutige Eröffnung feierte das Projektteam gemeinsam mit Vertreter:innen der Stadtpolitik, Kooperationspartner:innen und Besucher:innen der Jenaer Innenstadt mit einem „Tag der offenen Tür“. Dabei konnten die Gäste nicht nur die neu ausgebaute Fläche besichtigen, auch ein buntes Programm aus Experimentierstationen, Musik und Kulinarik lud zum Mitmachen und Verweilen ein.

Über den StadtLab-Start freut sich Bürgermeister und Stadtentwicklungsdezernent Christian Gerlitz: „Die Innenstadt ist ein starker Innovationsraum, und wir schaffen mit dem Projekt die notwendige Infrastruktur, um neue Konzepte zu entwickeln und umzusetzen.“ Schließlich sei die City „die Visitenkarte unserer Stadt.“

„Wir freuen uns auf vielfältige Ideen für die Innenstadt und laden Unternehmen, Kleingewerbe, Vereine oder Privatpersonen gleichermaßen zu uns ein“, so Markus Henkenmeier, Prokurist bei der Jenaer Wirtschaftsförderung (JenaWirtschaft), die das Projekt verantwortet. Im StadtLab Jena warten insgesamt 175 Quadratmeter auf spannende Konzepte. Neben einer PopUp-Fläche, die sich vor allem für den Verkauf, für Ausstellungen oder Show-Room-Angebote eignet, gibt es auch einen Workshop-Bereich mit Präsentationstechnik sowie offener Küche mit Kühlschrank und Backofen für Events wie Tastings oder ähnliche Angebote.

„Wir können uns ganz unterschiedliche Geschäftsideen vorstellen, die vor Ort ausprobiert werden – von Weinverkostungen oder Nudelwerkstatt über urbane Produktion wie Schmuckdesign oder Kosmetikherstellung bis hin zur Nähwerkstatt und dem Verkauf besonderer Einzelhandelsprodukte“, so Grit Sachse, Projektmanagerin beim StadtLab Jena. Die PopUp-Fläche wird dabei wochenweise für einen Zeitraum von zwei bis sechs Wochen vergeben. Gewerbliche Anbietende bezahlen eine geringe Nebenkostenpauschale. Das Workshop-Areal kann tage- oder abendweise genutzt werden. Hier können sich die „StadtLaboranten“ Kinderangebote, Vereins-Veranstaltungen oder ganz individuelle Formate vorstellen. „Vielleicht möchte jemand eine Gesprächsreihe zu aktuellen Themen starten? Oder ein ausgefallenes Hobby vorstellen? Neue Mitstreitende für ein Hilfsprojekt gewinnen? Das StadtLab Jena soll ein Ort sein, an dem sich alle gut miteinander austauschen und netzwerken“, so Florian Lauterbach, ebenfalls Projektmanager im StadtLab. Für nicht-kommerzielle Nutzungen fallen keine Gebühren an.

Nach den umfangreichen Umbauarbeiten in den Räumlichkeiten startet das Projektteam nun in die „richtige“ Projektarbeit. Grit Sachse und Florian Lauterbach koordinieren Termine, bewerten Konzepte, organisieren Veranstaltungen und entwickeln – perspektivisch – auch einen Gründungswettbewerb. Eines der ersten Events im neuen StadtLab ist der Hackathon "Hack the Paradise!" am 16. und 17. Juni. Die Veranstaltung findet im Rahmen des Modellprojekts „Smart City“ statt. Gemeinsam suchen die Stadtverwaltung Jena, die Lichtwerkstatt Jena, die Friedrich-Schiller Universität, JenaDigital e. V. und die Stadtgesellschaft nach innovativen Lösungen, wie die Stadt „smarter“ wird.

„Wie können uns digital erfasste Daten dabei helfen, die Stadt lebenswerter zu gestalten?“, erläutert Smart-City-Projektleiterin Dorothea Prell die Zielstellung des Hackathons. „Das StadtLab Jena, als Experimentierraum im Herzen der Stadt, bietet optimale Voraussetzungen, um gemeinsam mit Bürger:innen, Unternehmensvertreter:innen, Wissenschaftler:innen und Verwaltung die Stadt neu zu denken“, so Prell.

Mehr Informationen zum StadtLab Jena finden Interessierte auf der Webseite stadtlab-jena.de. Hier können ab sofort auch Konzepte eingereicht und Termine gebucht werden. Interessierte Bürger:innen sind außerdem eingeladen, die neu geschaffene Projektfläche in der Löbderstraße 6 zu besichtigen und mit den Projektverantwortlichen zu möglichen Nutzungskonzepten ins Gespräch zu kommen. Für Besichtigungen der Fläche und die Beantwortung offener Fragen, stehen die Projektverantwortlichen täglich von 12 bis 15 Uhr zur Verfügung.

Hintergrund:

Das StadtLab Jena ist eine Kooperation der Wirtschaftsförderung Jena (JenaWirtschaft) und dem Dezernat für Stadtentwicklung und Umwelt und wird mit insgesamt 1,3 Millionen Euro aus dem Förderprogramm „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ bis August 2025 gefördert.