STADTRADELN 2024: Gemeinsam für ein fahrradfreundliches Jena

19.07.2024

Vom 30.08. bis 19.09.2024 wird in Jena wieder kräftig in die Pedale getreten! Das 13. Jenaer STADTRADELN ruft alle Bürgerinnen und Bürger dazu auf, so oft wie möglich vom Auto auf das Fahrrad umzusteigen und Kilometer zu sammeln. Egal ob beruflich oder privat, Hauptsache CO2-frei unterwegs für eine lebenswerte Stadt, die Förderung des Radverkehrs und den Klimaschutz.

STADTRADELN – Worum geht es

Das STADTRADELN ist ein internationaler Wettbewerb, bei dem es darum geht, 21 Tage lang für die eignen Kommune möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen. Dabei spielt es keine Rolle, ob man bereits täglich Rad fährt oder nur selten auf das Fahrrad steigt. Jeder Kilometer zählt, insbesondere wenn er sonst mit dem Auto zurückgelegt worden wäre. Die Idee dahinter: Menschen für die Vorteile des Radfahrens zu begeistern, indem sie es selbst für drei Wochen ausprobieren.

Das Jenaer STADTRADELN

Die Stadt Jena organisiert das STADTRADELN seit 2012 und freut sich seither über steigende Teilnehmendenzahlen. Alle, die in der Stadt wohnen, arbeiten, einem Verein angehören oder eine (Hoch-) Schule besuchen, können mitmachen.

„Das STADTRADELN ist jedes Jahr ein Highlight für Jena. Es freut mich zu sehen, wie viele Menschen wir mobilisieren können, sich für den Klimaschutz und die Radförderung einzusetzen. Im vergangenen Jahr hat Jena im thüringenweiten Vergleich den zweiten Platz erreicht. Es wäre natürlich schön, wenn wir das in diesem Jahr noch toppen können und Erster werden. Wir hoffen also, auf besonders viele Teilnehmende, ich selbst fahre natürlich auch mit“, ruft Oberbürgermeister Thomas Nitzsche zur Anmeldung auf.

Hauptsponsor ist in diesem Jahr zum dritten Mal in Folge die Jenaer asphericon GmbH.

„Wir sind dankbar, gemeinsam mit der Stadt Jena dieses ganz besondere Event ausrichten zu können. Neben der aktiven Teilnahme unseres eigenen Teams freuen wir uns über das Interesse, die Menschen jeden Alters in den vergangenen Jahren für das Radfahren gezeigt haben. Wir hoffen auf neue Rekordzahlen“, sagt asphericon-Geschäftsführer Sven Kiontke.

Wichtige Informationen und Anmeldung 2024

Die Anmeldung zum STADTRADELN ist kostenlos und erfolgt online unter stadtradeln.de/jena. Nach der Registrierung kann einem bestehenden Team beigetreten oder ein eigenes Team gegründet werden. In der Zeit vom 30.08. bis 19.09.2024 können die zurückgelegten Kilometer entweder online eingetragen oder per STADTRADELN-App getrackt werden. Bis zum 26.09.2024 müssen alle Kilometer im Online-Kilometer-Buch erfasst sein.

Preise und Auszeichnungen

In diesem Jahr wird es wieder Pokale für die fahrradaktivsten (km/Radelnde), größten und Teams mit den meisten gefahrenen Kilometern geben (jeweils Platz 1-3). Die radelaktivsten eingetragenen Vereine (e.V.) mit den meisten Kilometern pro Teilnehmenden werden erstmalig mit einem Preisgeld ausgezeichnet:

1. Platz: 300 €
  2. Platz: 200 €
  3. Platz: 100 €

Hinweis: Das radelnde Vereinsteam muss mindestens aus fünf Personen bestehen.

SCHULRADELN in Thüringen

Zum zweiten Mal wird auch das Thüringer SCHULRADELN ausgerichtet. In der thüringenweiten Schulwertung gibt es Preise für die Schulklassen mit den meisten Fahrradkilometer, den meisten Kilometer pro Kopf und den meisten aktiven Teilnehmenden (prozentual). Zudem verlost die Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundliche Kommune (AGFK) Thüringen unter allen teilnehmenden Schulen zwei Sonderpreise in Höhe von je 400 Euro. Weitere Informationen dazu finden sich unter stadtradeln.de/schulradeln-thueringen.

Auftakttour zur Klosterkirche in Thalbürgel am 31.08.2024

Die STADTRADELN Auftakttour führt 2024 über den Kirchenradweg 13 Kilometer lang nach Thalbürgel zu einer Führung in die Klosterkirche. Nach der Besichtigung geht es auf dem Thüringer Mühlenradweg weiter zum Gasthof „Zum Stern“ in Graitschen, wo die Teilnehmenden eine kleine Stärkung erwartet.

Treffpunkt für die Tour ist am Samstag, den 31.08.2024, um 13:00 Uhr an der Landfeste Jena (Westseite der Camsdorfer Brücke). Der Eintritt und die Führung sind für die Teilnehmenden der Auftakttour kostenfrei. Die Rückfahrt nach Jena erfolgt individuell. Um Voranmeldung wird unter stadtradeln@jena.de erbeten.

Weitere Informationen zur Auftakttour und dem STADTRADELN allgemein finden Sie unter stadtradeln.de/jena.