STADTRADELN: 7,6-Mal um den Äquator geradelt

25.09.2019

Vom 21.08. bis 10.09.2019 beteiligte sich Jena zum 8. Mal an der Kampagne STADTRADELN des Klima-Bündnisses. Mit 305.852 gefahrenen Rad-Kilometern, 1.603 aktiv Radelnden und damit im Vergleich zu Autofahrten 43 t vermiedenen CO2 setzt sich Jena in diesem Jahr an die Spitze der Thüringer Teilnehmerkommunen beim STADTRADELN 2019.

„Natürlich sind wir stolz, die Landeshauptstadt überholt zu haben. Arnstadt und Ilmenau haben aber pro Einwohner 3,56 Kilometer erradelt und damit mehr als die Jenaer mit 2,76 km/Einwohner – hier ist also noch Luft nach oben“, so Oberbürgermeister Dr. Thomas Nitzsche.

Bundesweit liegt Jena derzeit auf dem 70. Platz. Es beteiligten sich bis dato 1.127 Kommunen und 401.233 Radelnde an der Kampagne, die insgesamt über 76 Millionen Kilometer zurückgelegt haben.

Team „Paradies“ ganz vorne

Zu den erfolgreichsten Teams in Jena zählen das Team „Paradies“ mit über 1.000 km/Kopf, das Team „Cul de la Course“ mit ca. 900 km/Kopf und auch vom „Team 60+“ (!) wurden pro Kopf immerhin über 700 km zurückgelegt.

Bei der Anzahl der mitfahrenden Radler pro Team hatten die Gymnasien die Nase vorn: Das Angergymnasium ging mit 153 aktiv Radelnden als Sieger über die imaginäre Ziellinie, dicht gefolgt vom Carl-Zeiss-Gymnasium (123 Radelnde) und dem Team des Uniklinikums Jena (103 Radelnde).

STADTRADELN ein voller Erfolg

Ulrike Zimmermann, Radverkehrsbeauftragte und Koordinatorin des STADTRADELN in Jena, wertete das STADTRADELN als vollen Erfolg. „Neben Klimaschutz, Spaß am Radfahren und der Gesundheitsförderung war mit dem STADTRADELN in diesem Jahr in Jena erstmalig eine Spendenaktion für die integrativen Kitas in der Stadt verbunden“, sagt sie.

Diese zehn Kitas von verschiedenen Trägern betreuen Kinder mit Beeinträchtigungen inklusiv. Für das Gemeinschaftsgefühl der Kinder ist es wichtig, dass alle Kinder die Möglichkeit erhalten, am Spiel auch draußen und in Bewegung teilhaben zu können.

"Kinderdreirad-Rikscha", © Stadt Jena

Dafür gibt es Tretfahrzeuge - quasi "Kinderdreirad-Rikschas", die es ermöglichen, Kinder, die nicht selbst fahren können, dank der "Beifahrersitze" mitzunehmen. Sie können auch bei Bedarf angeschnallt werden. Die Fahrzeuge sind natürlich rein muskelbetrieben.

Spenden weiterhin möglich

Für die Anschaffung dieser Fahrzeuge wurden im Rahmen des STADTRADELNS bereits über 1.500 Euro gespendet. Spenden ist aber auch noch jetzt möglich und es wäre toll, wenn durch die Aktion vier Fahrzeuge für je ca. 500 Euro angeschafft werden und an vier ausgeloste integrative Kitas übergeben werden könnten.

Spendenkonto:

BIC HELADEF1JEN.

Zahlungsgrund: 99999.35180 Spende Kinderfahrzeuge STADTRADELN

Siegerehrung am 17.10.2019

Die Siegerehrung findet am 17.10.2019 um 16:30 Uhr in den Rathausarkaden statt.