Start für neues Tauschhaus

07.11.2023

Das Tauschhaus 2.0" in der Löbstedter Straße 68 hat seine Türen geöffnet. Dabei handelt es sich um ein gemeinsames Projekt vom Kommunalservice Jena (KSJ) und der Saale Betreuungswerk der Lebenshilfe Jena gGmbH.

„Wir sind unglaublich stolz darauf, das Tauschhaus im neuen Format für unsere Stadt zu betreiben. Es ist ein Ort, an dem Menschen zusammenkommen können, um Gegenstände zu teilen, Ressourcen zu schonen und Beziehungen zu knüpfen. Ich hoffe, dass das Tauschhaus ein weiterer Schritt ist, der Menschen dazu ermutigt, bewusstere Entscheidungen zu treffen“, sagte KSJ-Werkeiter Uwe Feige. Das gegenüber der Imaginata gelegene Tauschhaus sei geschaffen worden, um die Gemeinschaft enger zusammenzubringen und die Idee des Teilens weiter zu fördern.

Das Konzept des Tauschhauses ist simpel: Jede und jeder kann ungenutzte und gebrauchsfähige Gegenstände wie Kinderartikel (Kinderwagen, -stühle, Fahrräder etc.), Bücher, Spiele, Haushaltswaren (Geschirr, Besteck, Tassen etc.) spenden und im Gegenzug Artikel mitnehmen, die andere zur Verfügung gestellt haben. Kleidung, Möbel sowie elektronische Gegenstände sind jedoch von der Annahme ausgeschlossen.

Öffnungszeiten:

Das Tauschhaus ist ab sofort montags bis freitags von 10 bis 17 Uhr geöffnet.

Zum Hintergrund:

Die Idee eines Tauschhauses wurde erstmals 2017 auf dem Wertstoffhof Nord umgesetzt - zunächst nur für den Tausch von Büchern. Später wurde das „Sortiment“ um weitere Medien und Spiele erweitert.

Spenden können direkt im neuen Tauschhaus und weiterhin auf dem Wertstoffhof Löbstedter Straße 56 – jeweils innerhalb der Öffnungszeiten – abgegeben werden. Dafür steht das alte Tauschhaus bis zum 31. Dezember 2023 und zusätzlich der bekannte Einkaufswagen (für Bücherspenden) bereit.

Schild
Schild am neuen Tauschhaus