Tatkräftige Zugänge bei der Jenaer Feuerwehr

22.03.2021

Heute wurden sechs neue Auszubildende zum Brandmeister-Anwärter von Oberbürgermeister Thomas Nitzsche ernannt. Damit war auch der Eid auf das Grundgesetz verbunden. Die jungen Männer werden ihre Ausbildung zum 01.04.2021 bei der Berufsfeuerwehr Jena beginnen. Sie haben sich gegen etwa 70 Mitbewerber durchgesetzt. Zu den Auswahlkriterien gehörte ein anspruchsvoller Sporttest mit 9 Disziplinen unter Coronabedingungen mit Maskenpflicht. 

Zwei der Brandmeister-Anwärter waren schon zuvor drei Jahre bei der Berufsfeuerwehr als Auszubildende Notfallsanitäter. Beide haben ihre Lehrzeit mit sehr guten Ergebnissen beendet.

Oberbürgermeister Thomas Nitzsche freut sich über den Nachwuchs bei der Feuerwehr, deren Aufgaben sich stets komplexer gestalten.