Team Archive
Aufgaben des Stadtarchiv-Teams
- Übernahme, Sicherung, Ordnung und Verzeichnung sowie Bewertung und Kassation des Schriftgutes der Stadtverwaltung, Beratung von Nutzern (Verwaltungsarchiv); Betreuung des Aktenplans der Stadtverwaltung Jena einschließlich Eigenbetriebe
- dauerhafte Sicherung, Pflege und erweiterte Erschließung des historisch wertvollen Schriftgutes der Stadt Jena; Aktenübernahmen aus dem Verwaltungsarchiv; Erstellung von Findhilfsmitteln
- Erfassung und Aufbereitung historischer und aktueller Daten zur Stadtgeschichte (Zeitungsauswertung), Recherchen und Forschungen zu ausgewählten stadtgeschichtlichen Themen
- dauerhafte Archivierung, elektronische Erfassung und Erhaltung der aktuellen und historischen Bauakten und Bebauungspläne sowie Karten, Recherchen
- Betreibung eines Fotoarchivs mit Nutzung für die gesamte Stadtverwaltung
- Verwaltung des Jenaer Straßenarchivs
- Benutzerbetreuung, Archiveinführungen, archivpädagogische Arbeit für Schüler, Erteilung von Auskünften und Informationen
- Betreibung der Verwaltungsbibliothek
Dienstleistungen
- Bauaktenarchiv - Einsichtnahme
- Familienforschung
- Stadtgeschichte & Erinnerungskulturen – Anfragen / Auskünfte
gehört zu
Bereich Oberbürgermeister
Name | Funktion/Bereich | Kontakt |
---|---|---|
Mitarbeiter/-innen |
Team Archive |
E-Mail: stadtarchiv@jena.de(Link sendet E-Mail) Telefon: 0049 3641 49-2255 |