Transport von Jena nach Bila Tserkva, Ukraine

23.05.2023

Am Montagabend, 12.5.2023, startete von Jena aus die Lieferung eines Krankentransportwagens (KTW) in die ukrainische Stadt Bila Tserkva nahe Kiew. Der Krankenwagen im Wert von ca. 50.000 € wurde finanziert über die Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ). Die Stadt Jena war für den Transport des Fahrzeugs verantwortlich.

Die Lieferung des KTW bildet den Abschluss der Zusammenarbeit der Stadt Jena mit der ukrainischen Stadt Bila Tserkva im Rahmen des GIZ-Projektes.

Bereits zu Beginn des Jahres lieferte die Stadt Jena fünf kleinere und vier große Generatoren zur Stromerzeugung an die ukrainische Stadt, die ebenfalls finanziert über das GIZ-Projekt.

Künftig wird sich Jena vorrangig auf die Zusammenarbeit mit der ukrainischen Stadt Brovary, ebenfalls in der Nähe von Kiew, konzentrieren. Mit ihr unterhält Jena seit Oktober 2022 eine Solidaritätspartnerschaft.

Für die erste Juniwoche 2023 wird eine fünfköpfige Delegation aus Brovary in Jena erwartet.