Umfrage zum Entwurf des Lärmaktionsplanes an Schienenwegen

23.11.2023

Der neue Entwurf des Lärmaktionsplanes an Schienenwegen des Bundes ist jetzt online. Damit hat auch die zweite Phase der Öffentlichkeitsbeteiligung begonnen. Bis zum 02.01.2024 können Bürgerinnen und Bürger über die Beteiligungsplattform des Eisenbahn-Bundesamtes an einer Umfrage teilnehmen und ihre Meinung zum Entwurf und Verfahren äußern. Kommunen können sich ebenfalls über eine gesonderte Umfrage beteiligen.

Die Rückmeldungen werden ausgewertet, geprüft und fließen in den Lärmaktionsplan ein. Mithilfe des Plans soll die Belastung durch Umgebungslärm an den Haupteisenbahnstrecken langfristig gesenkt werden.

Fünf Schritte zum Lärmaktionsplan

Der Lärmaktionsplan wird in fünf Schritten erstellt: Zuerst fand eine Lärmkartierung statt. Dabei hat das Eisenbahn-Bundesamt Lärmkarten für alle Eisenbahnstrecken berechnet. Im Anschluss konnten Bürgerinnen und Bürger in der ersten Beteiligungsphase im März und April 2023 Auskünfte zur individuellen Lärmsituation geben. Zudem konnten sie sich zu den Auswirkungen von Lärm sowie zu Lärmschutzmaßnahmen äußern. 339 Kommunen, 55 Ballungsräume und rund 11.000 Personen haben ihre Meinung abgegeben.

Die Ergebnisse der Befragung und weitere Informationen sind im jetzt veröffentlichen Entwurf des Lärmaktionsplanes zu finden. Die derzeit stattfindende zweite Beteiligungsphase ist der vierte Schritt. Die Ergebnisse der beiden Phasen der Öffentlichkeitsbeteiligung fließen in den finalen Lärmaktionsplan ein.