Umleitung sorgt für Unmut - Bitte um gegenseitige Rücksichtnahme

16.06.2023

Derzeit wird das neu entstehende Quartier „Erlenhöfe“ in Jena-Ost an das Nahwärmenetz angeschlossen. Aus diesem Grund ist der Weg „Am Erlkönig“ seit gestern voll gesperrt. Die Umleitung zu den Gärten und der Gärtnerei Talstein führt über Kunitz und zwar auch über die Radwege entlang der Saale. Die Wege wurden entsprechend beschildert und für Anlieger frei gegeben. Die Poller wurden eingefahren.

Unmut bei Radfahrenden

Die Umleitung sorgt allerdings für einigen Unmut. Bei der Stadtverwaltung sind seit gestern eine Reihe von Meldungen eingegangen, dass Radfahrende Autofahrerinnen und -fahrer belästigt und auch aggressiv beschimpft haben. Aus diesem Anlass ruft die Stadt Jena alle Verkehrsteilnehmenden – egal wie sie unterwegs sind – zur Besonnenheit und gegenseitiger Rücksichtnahme auf.

Die Baumaßnahme inklusive der Sperrung dauert bis voraussichtlich Mitte November. Eine andere Streckenführung der Umleitung ist nicht möglich.