Unser Boden: Einfach nur Dreck?!

06.09.2023

Gemeinsam mit den Stadtwerken Energie Jena-Pößneck lobt die Stadt Jena den 7. Kinder- & Jugend-Umweltpreis aus. In diesem Jahr steht etwas im Fokus, das ständig mit Füßen getreten wird, aber genauso lebensnotwendig ist wie Wasser und Luft: der Boden.

Unter dem Motto „Unser Boden: Einfach nur Dreck?!“ soll es darum gehen, dass der Boden nicht einfach nur etwas ist, worauf wir gehen – Boden ist mehr: Lebensraum, Grundlage für unsere Ernährung, Wasserfilter und -speicher und er beeinflusst das Klima. Grund genug also, um sich mit ihm näher zu befassen und zu erforschen.

Inhalte des Wettbewerbs

Kinder und Jugendliche werden mit dem Preis angeregt, sich mit dem Thema Boden und seinen vielen wichtigen Funktionen, die es zu schützen und zu erhalten gilt, auseinanderzusetzen – und mit Projekten aktiv zu werden.

Ein paar Anregungen dazu

Für die Kleineren:

• Welche Tiere leben im Boden? Habt ihr die schon einmal genauer beobachtet? Berichtet uns davon!
  • Gibt es in eurer Schule, im Kindergarten oder zu Hause einen Komposthaufen? Dort verbringen viele kleine Helfer wahre Wunder: sie verwandeln Grünabfälle in wertvolle Gartenerde. Wer lebt dort? Wie lange dauert es, bis die Abfälle umgewandelt sind? Habt ihr das schon beobachtet? Erzählt uns davon, wir sind gespannt. Wenn ihr keinen Kompost habt, könnt ihr vielleicht einen anlegen?
  • Untersucht den Boden im Wald, im Feld oder im Garten. Gibt es Unterschiede? Wer lebt wo und warum?

Erzählt uns von euren Entdeckungen und Erlebnissen. Berichtet uns davon, was ihr tut, damit der Boden gesund bleibt.

Für die großen Forscher:

• Was wisst ihr über den Boden in eurer Umgebung? Welche Bodentypen findet ihr in Jena?
  • Gibt es in euerm Umfeld viele versiegelte Flächen oder üppige Grünflächen? Welchen Unterschied gibt es dort in Bezug auf den Temperaturverlauf?
  • Habt ihr den Kühlungseffekt verschiedener Bodenoberflächen schon „beobachtet“? Berichtet uns davon!
  • Gibt es auf dem Schulgelände evtl. eine versiegelte Fläche, die man entsiegeln und damit naturnaher gestalten könnte?
  • Was haben Boden und Hochwasser miteinander zu tun?
  • Was haben Boden und Grundwasser miteinander zu tun?
  • Wie beeinflussen sich Boden und Klima gegenseitig?
  • Auch wer der Lebensmittelverschwendung den Kampf ansagt, ist ein Bodenschützer. Auch weggeworfene Lebensmittel benötigten Anbaufläche, Düngemittel usw. Was tut ihr?

Startet ein Bodenschutzprojekt und berichtet uns davon. Wir freuen uns über eure Aktivitäten und Ideen zum Schutz unserer Ressource Boden!

Teilnahme

Der Wettbewerb richtet sich an Kinder und Jugendliche mit Wohnsitz in Jena. Teilnehmen können Einzelpersonen ebenso wie Gruppen, Initiativen, Vereine, Schulklassen und Kindergartengruppen. Bei Gruppenarbeiten muss die Einrichtung ihren Sitz im Jenaer Stadtgebiet haben. Die Unterstützung durch Erwachsene ist erlaubt.

Die Bewerbung erfolgt formlos mit einer Darstellung des durchgeführten Projektes oder der Aktivität.
Benötigt werden dabei folgende Angaben:

• kurze Projektbeschreibung,
  • Anzahl der Beteiligten,
  • Alter der Kinder bzw. Klassenstufe,
  • vollständige Anschrift des Bewerbers sowie mindestens ein Ansprechpartner für Rückfragen.

Bewertungskriterien

• Aktives Handeln zur Verbesserung der Umweltsituation
  • Intensive persönliche Auseinandersetzung mit dem Thema
  • Nachhaltigkeit des Projektes (Wirkung auf das Umweltbewusstsein, Vorbildcharakter)
  • Aufbereitung des Projektes (Anschaulichkeit, Kreativität)

Preisgelder

Der Jenaer Kinder- & Jugend-Umweltpreis umfasst eine Gesamtsumme von 2.500,– € und kann auf mehrere Preisträger aufgeteilt werden. Gestiftet wird der Preis von der Stadtwerke Energie Jena-Pößneck und der Stadt Jena.

Die Preisverleihung findet im Rahmen des Umwelttages // Dein Tag im Paradies am Mai 2024 statt.

Bewerbung und Einsendeschluss

Bewerbungen sind bitte an diese Adresse zu richten:

Stadtverwaltung Jena
Fachdienst Umweltschutz
Am Anger 26
07743 Jena

oder gern auch per E-Mail an umweltschutz@jena.de.

Einsendeschluss ist der 26.04.2024.