Vandalismus hat in Jena keinen Platz

02.05.2021

In der Nacht zum 2. Mai ist es in der Jenaer Innenstadt erneut zu Vandalismus gekommen. Vermummte haben die Scheiben der Deutschen Bank in der Johannisstraße und der Fischergasse massiv beschädigt. Auch die Wände der Commerzbank wurden besprüht. Mittlerweile wurde ein Bekennerschreiben veröffentlicht, das von der Polizeidirektion Jena geprüft wird.

Ordnungsdezernent Benjamin Koppe erklärt dazu:

„Das Maß ist übervoll und meine Verachtung für den erneuten Vandalismus grenzenlos. Wir werden das als Stadt nicht hinnehmen, lassen uns unsere Innenstadt nicht durch politisch motivierte Gewalt zerstören. Es ist an der Zeit, dass sowohl Innenministerium und Landeskriminalamt als auch der Verfassungsschutz die jüngsten Vorfälle in Jena mit höchster Priorität behandeln. Eine umfassende Aufklärung ist dringend erforderlich."

Weitere 5000 Euro Belohnung für sachdienliche Hinweise bereitgestellt

Die Stadt Jena stellt zu diesem Zweck eine erneute Belohnung von 5000 Euro zur Verfügung. Eine Sonderkommission hat die Ermittlungen aufgenommen. Die Kriminalpolizei Jena prüft mit den vor Ort sichergestellten Spuren, ob es mögliche Rückschlüsse auf den Vandalismus vom 13. März gibt. Damals hatte die Stadt Jena bereits eine Belohnung von 5000 Euro für sachdienliche Hinweise zur Verfügung gestellt, die Sparkasse Jena-Saale-Holzland zudem weitere 5000 Euro.

Die Polizei bittet Zeugen um Hinweise. Auch Bild- und/oder Videoaufzeichnung sollen zur Verfügung gestellt werden unter 03641- 81 2464 oder unter KPI.Jena@polizei.thueringen.de

Beschmierte Fassade der Deutschen Bank-Filiale in Jena

Graffiti und Glasbruch an der Commerzbank-Filiale in Jena