Verleihung des 7. Jenaer Kinder- & Jugend-Umweltpreises

22.05.2024

Gemeinsam mit den Stadtwerken Energie Jena-Pößneck verleiht die Stadt Jena den 7. Kinder- & Jugend-Umweltpreis. Die Preisverleihung findet im Rahmen von „Dein Tag im Paradies“ am Samstag, den 25.5.2024 um 14 Uhr auf der Großen Bühne statt.

Unser Boden: Einfach nur Dreck?!

In diesem Jahr wird etwas in den Fokus gerückt, das wir ständig mit Füßen treten, für uns Menschen aber genauso lebensnotwendig ist wie Wasser und Luft: der Boden. Unter dem Motto „Unser Boden: Einfach nur Dreck?!“ soll die enorme Bedeutung des Bodens für die Menschen hervorgehoben werden. Unser Boden ist nicht einfach nur das, worauf wir gehen - Boden ist Lebensraum, Grundlage für unsere Ernährung, Wasserfilter und -speicher und er beeinflusst das Klima.

Der Jenaer Kinder- & Jugend-Umweltpreis umfasst eine Gesamtsumme von 2.500,- Euro und kann auf mehrere Preisträger aufgeteilt werden. Gestiftet wird der Preis von der Stadtwerke Energie Jena-Pößneck GmbH und der Stadt Jena.