Dummy link to fix Firefox-Bug: First child with tabindex is ignored

Wanderfalken-Nachwuchs am Heizkraftwerk in Jena-Burgau

15.05.2020

Trotz des Verlusts des tradierten Nistplatzes am Schornstein nach 14 Jahren Dauer halten die Wanderfalken am Standort in Jena-Burgau fest. Eine Ersatznisthilfe wurde 2020 bezogen und darin drei Jungvögel erbrütet.

30 Jungfalken seit 2006

Seit 2006 haben Wanderfalken am 225m hohen Schornstein des Heizkraftwerks in Jena-Burgau gebrütet. Nicht jedes Jahr war die Brut erfolgreich. In 14 Jahren wurden, bis zum Abriss des seit 1995 außer Betrieb stehenden Schornsteins im Jahr 2019, insgesamt 30 Jungfalken erfolgreich aufgezogen!

Um das Jenaer Vorkommen der Wanderfalken zu erhalten, wurde zwischen der Leitung des Heizkraftwerks, dem Arbeitskreis Wanderfalkenschutz e.V. und der Unteren Naturschutzbehörde Jena die Schaffung von drei Ersatznisthilfen für diese streng geschützte Tierart abgestimmt und die Maßnahmen durch die Mitarbeiter des Heizkraftwerks umgesetzt.

Alles neu macht der Mai 2020

Am 04.05.2020 konnten drei Junge Wanderfalken in einer der Ersatznisthilfen festgestellt werden. Die Jungvögel waren zu diesem Zeitpunkt ca. 2 bis 3 Tage alt und wurden von einem Altvogel gefüttert.

Die Annahme einer Ersatznisthilfe ist also geglückt. Wir hoffen nun auf weitere Jahre mit Bruterfolg!

Video: Wanderfalke füttert Jungtiere