Dummy link to fix Firefox-Bug: First child with tabindex is ignored

Wasserhavarie im Jenaer Romantikerhaus

18.02.2021

In der Nacht zum 12. Februar 2021 kam es im Jenaer Romantikerhaus zu einer Havarie, deren wirkliches Ausmaß erst jetzt, nach den aktuellen Bausicherungsmaßnahmen, deutlich geworden ist. Fakt ist, dass am Morgen des 12.02. ein Alarm ausgelöst wurde, der durch eindringendes Wasser verursacht worden war. Die Begehung des Gebäudes mit der Feuerwehr führte schnell zur Ursache, einer durch den Kälteeintrag geborstenen Wasserleitung im Obergeschoss des Museums. Das Wasser hatte sich offenbar über längere Zeit verteilt und war im Nordwestflügel des Gebäudes bereits bis ins Foyer vorgedrungen. Nach Abstellung der Zuleitung galten die ersten Initiativen der Feuerwehr Jena und der Mitarbeiter von JenaKultur der Sicherung des Kulturgutes. Die bisherige Bilanz zeugt von ein wenig Glück im Unglück: Es gibt nur marginale Schäden an den Ausstellungsstücken, die allesamt reparabel sind.

Völlig anders schaut es hingegen bei unserem wertvollsten Objekt, dem ehemaligen Wohnhaus des Philosophen Johann Gottlieb Fichte, aus. Bei der Kontrolle des Bauwerks wurde ein hoher struktureller Schaden festgestellt. Die historischen Lehm-Decken im Nordwestflügel sind stark durchfeuchtet und müssen zu einem erheblichen Teil herausgelöst, getrocknet und wieder hergestellt werden. Mit diesen Maßnahmen wurde unter der fachkundigen Leitung von KIJ (Kommunale Immobilien Jena) sofort begonnen. Das Ausmaß der Schäden ist so erheblich, dass deren Behebung vermutlich einige Monate dauern wird und das Romantikerhaus bis zum Abschluss der Sanierung geschlossen bleibt. Die Bedeutung des Kulturdenkmals reicht weit über die Grenzen Jenas hinaus und verweist nicht nur auf die Frühromantik, deren geistige Dimension noch heute faszinierend gegenwärtig ist, sondern auf eine Sternstunde der modernen Geistesgeschichte überhaupt.