Weitere Verkehrsentlastung durch Verkehrsänderung am Löbdergraben

17.05.2024

Um die hohe Verkehrsbelastung der Straßen "Am Eisenbahndamm" und "Am Anger" zwischen Fischergasse und Angerkreuzung zu mildern und den Steinweg von Durchgangsverkehren zu entlasten, wurde am 16.05.2024 der nach Norden führende Haltestellenbereich der Straßenbahn/Bus (Haltestelle Universität) am Löbdergraben für den PKW-Verkehr geöffnet.

Durch deutliche Geschwindigkeitsbeschränkungen (10 km/h) soll für die Verkehrssicherheit von Fußgängern und Radfahrern im Bereich gesorgt werden. Die Stadt kündigt an, diese Geschwindigkeitsbeschränkungen zu kontrollieren. Am Lutherplatz kann nur links abgebogen und nicht geradeaus gefahren werden. Für LKW ist die Durchfahrt gesperrt.

Es wird davon ausgegangen, dass sich durch die neue Verkehrsführung die angespannte Verkehrssituation weiter entspannt und auch die Bedingungen für Rettungsfahrzeuge und Feuerwehr besser werden. Außerdem wird erwartet, dass die Straßenbahnen nach Jena-Ost im Steinweg besser in Richtung Camsdorfer Brücke vorankommen.

Die Stadt wird die Verkehrssicherheit im Bereich und die Auswirkungen auf den Straßenbahn-/Busverkehr intensiv beobachten und die Anordnung ggf. nachsteuern.

Weiterer Baustein für Verkehrsentlastungen

Bereits zu Beginn der Woche hatte die Stadt Jena weitere Optimierungen im Straßenverkehr angekündigt, um die Verkehrseinschränkungen durch die aktuell hohe Anzahl von Baustellen in der Stadt abzumildern. So wurde die Erbertstraße als Zuwegung zur Ernst-Haeckel-Straße wieder für den Verkehr geöffnet. Veränderte Ampelschaltungen am Engelplatz sorgten zudem für einen schnelleren Abfluss des Verkehrs aus Richtung Grietgasse. Die Verbesserung am Löbdergraben stellt einen weiteren Baustein der Verkehrsentlastung dar, der mit den verantwortlichen Bereichen bereits länger abgestimmt wurde. Die Stadt Jena wird fortlaufend weitere Maßnahmen prüfen, um die aktuell angespannte Verkehrssituation in der Stadt für die Autofahrer zu erleichtern.