Werkleiter vom Kommunalservice Jena beim Festakt "75 Jahre VKU"

24.07.2024

Der Werkleiter vom Kommunalservice Jena (KSJ), Uwe Feige, diskutierte mit anderen Experten bei einem Festakt in Berlin über die Bedeutung der kommunalen Wirtschaft in Deutschland. Feige ist seit Mai 2024 neuer Vorsitzender des VKU-Leitausschusses Abfallwirtschaft und Stadtsauberkeit und wurde kürzlich zum Vizepräsidenten für den Bereich Abfallwirtschaft gewählt.

Podiumsdiskussion

Bei der Podiumsdiskussion zum 75-jährigen Bestehen des Verbandes konnte Uwe Feige ein umfassendes Bild der Entwicklungen und Herausforderungen aufzeigen, die die kommunalen Unternehmen in den letzten Jahren gemeistert haben. Dabei ging es unter anderem um besondere Maßnahmen, um Fachkräfte zu gewinnen wie beispielsweise die Integration von Menschen mit Handicap.

Diskutiert wurde auch über Kosten und Gebühren.

„Umweltauflagen, CO₂-Abgabe und Energieeffizienzanforderungen treiben die Kosten in die Höhe, die jedoch nicht vollständig weitergegeben werden können - was die Marktentwicklung beeinflusst", sagte Feige.

Themen und Herausforderungen

Herausfordernd seien auch die Energieverknappung und -verteuerung. Beides habe große Auswirkungen auf die Themen Energieerzeugung und Mobilität.

„Hier sind wir als Gewährleister für die Umsetzung von Nachhaltigkeitszielen gefordert", betonte Feige.

Vor der Diskussionrunde hatte Bundeskanzler Olaf Scholz als Ehrengast ein ausführliches Grußwort an die Teilnehmenden gerichtet. Der KSJ-Werkleiter wertete den Festakt nicht nur als eine Feier des bisherigen Erfolgs, sondern auch als inspirierenden Ausblick auf die Zukunft der kommunalen Wirtschaft in Deutschland.

„Die Veranstaltung hat eindrucksvoll gezeigt, wie wichtig die Zusammenarbeit und der Austausch zwischen den verschiedenen Akteuren der kommunalen Unternehmen sind“, so Feige.

Verband Kommunaler Unternehmen

Der Verband Kommunaler Unternehmen (VKU) vertritt über 1500 kommunale Unternehmen in den Bereichen Energie, Wasser/Abwasser, Abfallwirtschaft und Telekommunikation und unterstützt sie unter anderem dabei, die Herausforderungen bei der Bewältigung des digitalen Wandels und der Energiewende zu bewältigen. Gegründet wurde der Verband 1949.

Uwe Feige sitzend
Uwe Feige als Teilnehmer der Prodiumsdiskussion