Workshop zur Lage im Paradies

13.06.2022

Im Rahmen der Lenkungsgruppe Paradies 21 wird derzeit an einem Konzept gearbeitet, um eine dauerhafte und schon in diesem Jahr spürbare Entspannung der Lage im Paradies herzustellen. Die Schaffung neuer Freiflächenpotenziale, die für die freie Szene dauerhaft nutzbar sind und insbesondere das Thema Ruhestörungen für die Anwohnenden, soll bearbeitet und dadurch insgesamt verbessert werden.

Anfang Juni ist eine Workshop-Phase für die Entwicklung eines Konzeptes für einen »Beauftragten der Nacht« gestartet, welches Impulse der Verwaltung, der (Sozio)Kulturvertretung, der Gastronomen, Veranstalter und auch der Anwohnerinnen und Anwohner aufnehmen soll. Die Akzeptanz und Beteiligung von Anwohnerinnen und Anwohnern und der Öffentlichkeit spielen eine entscheidende Rolle. Eine respektvolle Kommunikation zwischen allen Beteiligten und die Einbindung aller Interessengruppen sind dabei sehr wichtig.

Eine herzliche Einladung geht daher an alle interessierten Anwohnerinnen und Anwohner zum Workshop für die Konzeptentwicklung zur Nachtkulturvertretung. Der Workshop wird fachlich von Kordula Kunert (Kulturmanagerin bei LiveKommbinat Leipzig e.V.) begleitet. Nach einer thematischen Einführung und einem Gespräch über die Wünsche und Bedürfnisse von Anwohnenden, werden an vier Themen-Tischen Impulse zur Nachtkulturvertretung gesammelt.

Der Workshop findet statt am:

• Montag, den 13.06.2022
  • von 18:00 bis 21:00 Uhr
  • in der Rathausdiele, Markt 1.

Sie sind herzlich eingeladen! Wir freuen uns über eine rege Teilnahme!

Dezernent Benjamin Koppe und Inga Riedel, Leiterin Jugendbildungszentrum polaris