Zukunftszentrum für Europäische Transformation und Deutsche Einheit

26.07.2021

Gemeinsame Bewerbung von Stadt und Friedrich Schiller Universität Jena

Die Stadt Jena und die Friedrich Schiller Universität Jena bereiten gemeinsam eine Bewerbung für das Zukunftszentrum für Europäische Transformation und Deutsche Einheit vor. Die Kommission „30 Jahre Friedliche Revolution und Deutsche Einheit“ hat in ihrem Abschlussbericht eine solche Einrichtung in Ostdeutschland empfohlen.

Die Ausschreibungsunterlagen werden für Ende des Jahres erwartet. Sollten die Kriterien für eine Bewerbung zur Stadt Jena passen, dann werden die Stadt, die Friedrich Schiller-Universität sowie weitere Partner:innen ein entsprechendes Konzept einreichen.

Wissenschaftliches Institut und zentrales Dialog-, Begegnungs- sowie Kulturzentrum

Das Zukunftszentrum für Europäische Transformation und Deutsche Einheit soll als wissenschaftliches Institut und zentrales Dialog-, Begegnungs- sowie Kulturzentrum mit direkter Anbindung zur Stadtgesellschaft fungieren.

Bis 2027 soll nach den aktuellen Informationen der Kommission auf circa 15.000 qm Nutzfläche ein Arbeitsort für 200 Mitarbeitende entstehen.

Kontakt für Rückfragen

Friedrich-Schiller-Universität Jena