Zuschuss zum Deutschlandticket für Personen bis 18 Jahren

12.12.2023

Ab Beginn des neuen Jahres bezuschusst die Stadt Jena das Deutschlandticket für Jenaer Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre mit 15,00 € pro Monat. Damit wird ein Beschluss des Jenaer Stadtrates umgesetzt.

Anspruchsberechtigt sind Nutzerinnen und Nutzer, die noch keine 18 Jahre alt sind, in Jena wohnen und keinen bereits geförderten Fahrausweis nutzen. Das bezuschusste Ticket wird 34,00 € kosten, solange der Preis des Deutschlandtickets stabil bleibt. Die Regelung gilt vorerst bis maximal zum 31.12.2024.

Das Ticket ist im Servicecenter des Jenaer Nahverkehrs in der Saalstraße 8a erhältlich. Dort liegen die notwendigen Formulare für die Beantragung bereit. Fragen werden gerne beantwortet. Das Deutschlandticket kann auch online beim Jenaer Nahverkehr als Abo gebucht werden. Bereits existierende Verträge mit dem Jenaer Nahverkehr werden automatisch umgestellt.

Wichtig: Der Zuschuss kann nur bei Abschluss des Abos beim Jenaer Nahverkehr genutzt werden, jedoch nicht bei der Buchung von Deutschlandtickets bei anderen Anbietern wie der Deutschen Bahn.

Weitere Möglichkeiten für Vergünstigungen von Ticketpreisen wie die gesetzlichen und freiwilligen Schülerbeförderungsleistungen und das Mobilitätsticket bleiben in Jena in gewohnter Weise erhalten.