Zuwachs beim Jenaer Bündnis für Familie

17.11.2021

Das Jenaer Bündnis für Familie freut sich sehr über den Zuwachs von drei neuen Bündnispartnern

• Hospiz Jena
  • DAKO Jena
  • H&K Einrichtungen

Zusätzlich zu diesen neuen Mitstreitenden freut sich das Bündnis auch, zwei weitere Unternehmen und Bündnispartner mit dem Jenaer Familiensiegel zertifiziert zu haben:

Zum einen die Friedrich-Schiller-Universität Jena, die die erste Re-Zertifizierung geschafft hat und zum anderen die Firma ZEISS, die erstmals das Familiensiegel verliehen bekommt.

Beide Partner bieten Ihren Mitarbeiter:innen ausgedehnte familienfreundliche Maßnahmen an.

»In den vergangenen Jahren haben sowohl die Friedrich-Schiller-Universität Jena wie auch die Firma ZEISS kontinuierlich ihre Angebote ausgebaut, um eine bessere Vereinbarkeit von Beruf und Familie für ihre Mitarbeitenden zu realisieren. Dazu zählen etwa das Vorhalten von eigenen Kinderbetreuungsangeboten sowie unterschiedliche Angebote im Bereich Vereinbarkeit von Beruf und Pflege und Betriebliches Gesundheitsmanagement. Zudem bieten beide umfassende flexible familienfreundliche Arbeitszeitmodelle. Die Auszeichnung mit dem Jenaer Familiensiegel ist daher eine verdiente Auszeichnung«, erklärt Dr. Thomas Nitzsche, Oberbürgermeister und Mitglied im Kuratorium des Jenaer Bündnisses für Familie.

Hintergrund

Das Jenaer Familiensiegel ist eine Initiative des »Jenaer Bündnis für Familie«. Das Bündnis, eine Kooperation von über 70 Partnern aus Wirtschaft, Wissenschaft, Verwaltung und anderen gesellschaftlichen Gruppen, möchte Familien in den Mittelpunkt des gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und politischen Interesses rücken und kontinuierlich gemeinsam daran arbeiten, die Lebensbedingungen von Familien in der Stadt Jena und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf nachhaltig zu verbessern.

Gemeinsam mit der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Jena mbH und der Ernst-Abbe-Hochschule Jena wird an familienfreundliche Unternehmen in Jena das Familiensiegel vergeben.

Interessierte bekunden durch ein Motivationsschreiben Ihr Interesse am Erhalt des Jenaer Familiensiegels. Sie erhalten einen Fragebogen, der den Ist-Zustand im Bereich Familienfreundlichkeit in ihrem Unternehmen erhebt. Auf der Grundlage der Aussagen des Fragebogens findet anschließend im Unternehmen eine Vor-Ort-Besichtigung sowie ein gemeinsamer Workshop mit Vertretenden der Jury, der Geschäftsführung des Unternehmens, dem Personal- bzw. Betriebsrat statt. Das Siegel wird für zwei Jahre vergeben, danach erfolgt eine Re-Zertifizierung, vorausgesetzt, das Unternehmen unterzieht sich erfolgreich einer erneuten Prüfung. Nach zwei erfolgreichen Re-Zertifizierungen kann ein Unternehmen das Premiumsiegel für drei Jahre erhalten.