Abendlage vom 07.05.2020

07.05.2020

Coronafallzahlen

Keine Änderung zur gestrigen Lage:

  • 159 Corona-Fälle in Jena, eine Person befindet sich in stationärer Behandlung auf der Intensivstation.
  • Insgesamt gab es 3 Todesfälle. 149 Personen gelten als genesen, 7 aktive Fälle.

Städtische Außensportanlagen seit heute für Vereine wieder geöffnet

Folgende Sportanlagen können unter Auflagen wieder genutzt werden: Lobeda Ost und West, Winzerla, Isserstedt, Am Jenzig; sowie der Sportplatz Maua, der Sportkomplex Oberaue und das Ernst-Abbe-Stadion.

Weitere Infos hier: Städtische Außensportanlagen seit heute für Vereine wieder geöffnet

Ohne Landesverordnung keine Öffnungen

Der Jenaer Krisenstab weist darauf hin, dass die gestern verkündeten Lockerungen bisher nur Ankündigungen sind. Manche Meldungen haben suggeriert, dass zum Beispiel die Gastronomie sofort öffnen könne. Dies ist aber nicht so.

Derzeit gilt eine Thüringer Landesverordnung, die eindeutig keine weiteren Lockerungen erlaubt, als bisher umgesetzt wurden. Mit einer neuen Verordnung ist wohl nicht vor Mitte der kommenden Woche zu rechnen. Erst dann kann Landesgesetz in die Kommune umgesetzt werden.

Gerade mit erschreckenden Coroanfallzahlen im Landkreis Greiz und in der Nachbarstadt Gera ist Vorsicht geboten.

Links