Havarie in Jena-Nord - Fernwärmeversorgung ausgesetzt

10.02.2021

Nach einer Havarie an einer Fernwärmeleitung in Jena Nord sind derzeit etwa 6.500 Haushalte von der Fernwärmeversorgung getrennt. Der Krisenstab der Stadt Jena informiert auf dieser Webseite die betroffenen Bürgerinnen und Bürger über das Geschehen. Eine Liste der betroffenen Straßen ist dort zu finden.

Bürgerhotline wird derzeit eingerichtet

Eine zentrale Bürgerhotline wird zeitnah freigeschaltet.

Aufruf bei Verwandten oder Freunden unterzukommen

Bürgerinnen und Bürger sind dazu aufgerufen, bei Verwandten oder Freunden unterzukommen. Für diesen Fall werden die coronabedingten Kontaktbeschränkungen ausgesetzt. Betroffene aus dem Gebiet, die nicht in ihrer Wohnung bleiben können, begehen keine Ordnungswidrigkeit, wenn Sie die Unterkunft wechseln. Die Regelungen zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung und das Abstandhalten sollten beim Besuch bei Verwandten bitte eingehalten werden.

Kooperation mit Hotels, Notunterkünfte

Sollten Bürgerinnen und Bürger nicht privat unterkommen, hat die Stadt Jena in Kooperation mit städtischen Hotels Kontingente reserviert. Zudem werden aktuell Schulen für eine nächtliche Notunterkunft vorbereitet. Bürgerinnen und Bürger mit Bedarf für eine Notunterkunft melden diesen über die Bürgerhotline an und werden zentral an die bestehenden Unterkünfte verteilt.