Neuer Bürgerdienst, neues Team, eine Zentrale

11.04.2024

Mit der Neueröffnung der Bürgerdienste am neuen Standort Engelplatz 1 nimmt auch das neue Team „JenaZentral" seine Arbeit auf. „JenaZentral“ steht dabei bildlich für die „Zentrale“ hinein in die Stadtverwaltung Jena. Das Team, bestehend aus acht Mitarbeitenden, wurde speziell dafür geschaffen, die Bürgeranliegen, die telefonische Erreichbarkeit und verschiedene Serviceleistungen zentral an einer Stelle zu bündeln und einen Kontaktpunkt für die Kunden zu bilden. Den Bedürfnissen der Bürgerinnen und Bürger soll so noch schneller und effizienter nachgegangen werden. Vorausgegangen waren etwa 1,5 Jahre Vorbereitung und eine Pilotphase zum Einüben von Abläufen und Prozessen.

Zentrale Hotline unter der Rufnummer -490

Damit einher geht auch die Schaltung einer zentralen Telefonnummer 0049 3641 490, unter der die Bürgerinnen und Bürger künftig zentral zu dem für ihr Anliegen zuständigen Mitarbeiter weitergeleitet werden.

Bündelung von Serviceaufgaben an einer zentralen Stelle

Das Team „JenaZentral" wird eine Vielzahl von Aufgaben übernehmen, darunter die Übernahme der Telefonie der Stadtverwaltung, einschließlich der Vereinbarung von Terminen für den Bereich Bürgerservice und die Fahrerlaubnisbehörde, die Bearbeitung und Weiterleitung der Anfragen des städtischen Mängelmelders und die Verwaltung des Fundbüros. Monatlich erreichen das neue Team ca. 4.000 Anrufe mit steigender Tendenz. Zusätzlich werden bis zu 800 Mängel monatlich bearbeitet.

Fundbüro Jena mit erweiterten Öffnungszeiten

Im Fundbüro werden täglich bis zu 40 Anfragen koordiniert und ca. 3.500 Fundsachen verwaltet. Für das Fundbüro wird das Team deutlich erweiterte Öffnungszeiten anbieten: Montag und Freitag von 08:30  bis 13:00 Uhr, Dienstag von 08:30 bis 18:00 Uhr, Mittwoch von 09:00 bis 13:00 Uhr und Donnerstag von 08:30 Uhr bis 16:00 Uhr. Zudem kann online nach Fundsachen gesucht werden unter Fundbüro online.

Dieser Schritt ist Teil der Bemühungen der Stadtverwaltung, den Bürgerservice effizienter und benutzerfreundlicher zu gestalten. Olaf Schroth, Fachdienstleiter Bürgerdienste, sagt:

„Die Neueröffnung der Bürgerdienste und die Einführung des Teams 'JenaZentral' markieren einen wichtigen Meilenstein für uns als Stadtverwaltung. Wir sind davon überzeugt, dass diese Maßnahmen dazu beitragen werden, den Kundenservice zu verbessern und den Zugang zu städtischen Dienstleistungen für unsere Bürgerinnen und Bürger zu erleichtern."

Die Bürgerdienste und das neue Team „JenaZentral" sind ab sofort für Anfragen, Rückmeldungen und Terminvereinbarungen unter den folgenden Kontaktdaten erreichbar: